Direkt zum Inhalt
Querdenker zerreißen Regenbogenflagge

Hass auf der Bühne Querdenker zerreißen Regenbogenflagge

co - 07.09.2020 - 13:00 Uhr

Bei einer Querdenker-Demo am Wiener Karlsplatz wurde am Samstag unter anderem eine Regenbogenfahne zerrissen. „Ihr seid kein Teil unserer Gesellschaft“, so Rednerin Jennifer Klauninger. „Wir müssen unsere Kinder vor Kinderschändern schützen. Wir alle sind dafür verantwortlich.“ Die Menge jubelte.

Bei den Querdenker-Demos versammeln sich maßgeblich Rechtsextreme, Impfgegner, Esoteriker und Anhänger von Verschwörungstheorien. Als Grund für den Hass auf LGBTI* vermutet der Standard eine beliebte wie bizarre Verschwörungstheorie, der auch Xavier Naidoo als sogenannter „Quanon-Anhänger“ folgt: Pädophile Politiker und Prominente entführen Kinder, die sie in unterirdischen Anlagen foltern, um ein Verjüngungselixir namens „Adrenochrom“ zu gewinnen. Den Stoff gibt es tatsächlich – er wird allerdings einfach im Labor hergestellt. Als Messias der Bewegung gilt ausgerechnet US-Präsident Trump, der die „weltweite Verschwörung“ angeblich beenden will. Zu ihren Feinden gehören vor allem Juden.

Die Corona-Maßnahmen scheinen den Querdenker-Demonstrationen zunehmen nur als Vorwand zu dienen. Statt um die Maßnahmen geht es bei einigen Reden um Verschwörungstheorien und einen Systemwechsel.

Auch Interessant

Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.