Direkt zum Inhalt
Neue Regeln für Eheschließungen in Südafrika

Ende der Diskriminierung Neue Regeln für Eheschließungen in Südafrika

co - 26.10.2020 - 11:44 Uhr

Seit Ende letzter Woche dürfen südafrikanische Standesbeamte Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare nicht mehr ablehnen. Dafür sorgte nun ein neues Gesetz, das Präsident Ramaphosa unterzeichnete. Vor dem Gesetz durften Beamte die Verheiratung schwuler und lesbischer Paare aus persönlicher Überzeugung heraus ablehnen. Bislang ist Südafrika das einzige Land in Afrika, das die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt.

Die gemeinnützige christliche Vereinigung Freedom of Religion South Africa bedauerte, dass die Änderung in ihrer jetzigen Form der Verfassung widerspreche. Man plädierte darauf, dass Ramaposa den Entwurf nicht unterzeichne, sondern ihn erneut vom Parlament prüfen lässt. Anwältin Daniela Ellerbeck erklärte laut Pretoria News Weekend: Das neue Gesetz stünde in Konflikt mit dem Urteil im Fourie-Fall, der 2007 die gleichgeschlechtliche Ehe legalisierte. Darin habe der Richter empfohlen, dass Einwände aus „Gewissensgründen“ von Seiten der Standesbeamten berücksichtigt werden – was auch im Zivilehe-Gesetz verankert wurde. Die neue Regelung habe die Gewissens-Klausel entfernt, ohne eine Alternative zu bieten und beschneide so die Rechte von Standesbeamten.

Auch Interessant

Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.