Direkt zum Inhalt
Amy Coney Barrett als oberste Richterin eingeschworen

LGBTI*-Rechte in Gefahr Amy Coney Barrett als oberste Richterin eingeschworen

co - 27.10.2020 - 13:00 Uhr

Der US-Senat bestätigte gestern die Nominierung erzkonservative Richterin Amy Coney Barrett als oberste Richterin mit 52 zu 48 Stimmen. Laut der Tagesschau wurde sie bereits eine Stunde nach der Abstimmung im Rosengarten des Weißen Hauses als Verfassungsrichterin eingeschworen. Die Republikaner setzten ihre Wunsch-Kandidatin nur wenige Tage vor den Neuwahlen am 3. November ein – damit widersprachen sie laut PinkNews dem ausdrücklichen Wunsch der verstorbenen obersten Richterin Ruth Bader Ginsburg, die sich eine Neubesetzung nach den Wahlen wünschte.

Mit nur 48 Jahren ist Barrett die jüngste oberste Richterin. Dank ihr haben die Konservativen nun eine Mehrheit von 6:3. Liberale fürchten, dass diese Mehrheit schlimme Auswirkungen auf die Zukunft von Gesundheitswesen, LGBTI*-Rechten, Arbeitnehmerrechten, Abtreibungsrecht und andere Menschenrechte haben wird. 

Wie them schreibt, nahmen zahlreiche LGBTI*-Paare aus Angst vor einer konservativen Wende im Obersten Gericht vor Barretts Nominierung an einer Massen-Hochzeit in Missouri teil, „solange sie noch die Chance dazu haben“.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.