Direkt zum Inhalt
Transphobe Frage

Transphobe Frage Sarah McBride klärt einen Social-Media-Troll auf

co - 24.11.2020 - 15:00 Uhr

Mit der Wahl Anfang November wurde die 30-jährige Demokratin Sarah McBride zur Senatorin des Staates Delaware gewählt – das ranghöchste gewählte Amt, das eine offen lebende Trans-Person in den USA jemals erreichte (SCHWULISSIMO berichtete).

Eine transphobe Person wollte McBride anscheinend aus dem Konzept bringen und fragte sie in einer persönlichen Nachricht: „Ich bin verwirrt, bist du ein Junge oder ein Mädchen?“ McPride antwortete: „Ich bin Senator.“ Den kurzen Wortaustausch veröffentlichte die Politikerin anschließend auf Twitter.

Bei ihrer Dankesrede hoffte McBride darauf, dass ihr Sieg jungen LGBTI*-Personen Mut macht. „Ich weiß, wie viel Unterschied es für mich gemacht hätte, diese Nachricht zu sehen“, so McBride gegenüber Reuters. „Zu einer gesunden Demokratie gehört eine vielseitige Regierung und wir können keine Lösungen für eine vielseitige Gemeinschaft erstellen, wenn deren volle Diversität sich nicht [im Parlament] spiegelt.“ Wie McBride The Daily Beast im September erklärte, hat sie sich jedoch nicht aufstellen lassen, um „die Trans-Senatorin“ zu sein.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!