Direkt zum Inhalt
Delaware wählt die erste Trans-Senatorin

Wahlen in den USA Delaware wählt die erste Trans-Senatorin

co - 05.11.2020 - 12:00 Uhr

Die Demokratin Sarah McBride wurde in Delaware zur Senatorin gewählt. In den USA gibt es etliche andere Trans-Volksvertreter – doch mit McBride zieht nun die erste offen lebende Trans-Person in den Senat eines Staates ein. Die Politikerin siegte über den Republikaner Steve Washington und sicherte sich so den Platz, den Harris McDowell seit 1976 innehatte. Dieser hatte sich im Vorfeld für McBride eingesetzt. Den Sieg verdankt McBride einem Bezirk mit großer demokratischer Anhängerschaft, der sich von der Stadt Wilmington bis zur Grenze zu Pennsylvania erstreckt. Unter Präsident Barack Obama hatte sie damals laut der Frankfurter Allgemeinen ein Praktikum im Weißen Haus absolviert.

In einer Rede am Wahltag sagte McBride: „Ich hoffe inständig, dass heute Abend ein junger Mensch in Delaware […] oder irgendwo in diesem Land schlafen gehen kann […] mit einer starken, aber einfachen Botschaft: dass unsere Demokratie auch für ihn groß genug ist. Dass seine Stimme zählt. Und dass Veränderungen immer möglich sind.“

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?