Direkt zum Inhalt
Gericht beschließt Schutz vor häuslicher Gewalt für LGBTI*
Rubrik

Jetzt in allen US-Staaten Gericht beschließt Schutz vor häuslicher Gewalt für LGBTI*

co - 07.01.2021 - 13:00 Uhr

Bisher war es in den USA nicht selbstverständlich, dass Menschen überall gleichermaßen vor häuslicher Gewalt geschützt sind: In North Carolina war es noch immer relevant, ob das Opfer in einer heterosexuellen oder einer homosexuellen Beziehung lebte. Jetzt beschloss ein Berufungsgericht, das zu ändern.

Das Urteil kam durch eine Frau zustande, der aufgrund ihrer lesbischen Beziehung eine Schutzanordnung wegen häuslicher Gewalt (Domestic Violence Protective Order) verweigert wurde. Das wollte sie nicht hinnehmen und ging in Berufung. Die Richter erklärten bei der Urteilsverkündung laut Jurist.org, dass es nicht im Interesse des Staates sei, LGBTI*-Personen von solchen Schutzgesetzen auszuschließen: Das Gesetz North Carolinas verletze die Klausel der „angemessenen Behandlung“, das Recht auf persönliche Sicherheit und Freiheit der Klägerin sowie die Gleichbehandlungsklausel des vierzehnten Verfassungszusatzes, da es LGBTI*-Personen pauschal ausschließe. Das Gericht verwies außerdem auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom vergangenen Sommer, das erklärte, dass sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität unter den Diskriminierungsschutz fallen.

Auch Interessant

Mehr Diversity! Oder nicht?

Zu viel oder zu wenig Diversität?

Diversity liegt im Trend, im Mai wird Diversity einmal mehr groß gefeiert. Doch haben wir inzwischen zuviel oder zuwenig davon?
Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.