Direkt zum Inhalt
Inklusiver Beziehungs- und Sexualkunde-Unterricht zu Hause
Rubrik

Experten-Tipp Inklusiver Beziehungs- und Sexualkunde-Unterricht zu Hause

co - 14.01.2021 - 13:00 Uhr

Experten raten laut PinkNews dazu, bei Bildungsaktivitäten zu Hause immer auch LGBTI*-Identitäten mit einzubeziehen: „Jedes Kind und jede junge Person verdient eine Erziehung, die Vielseitigkeit feiert und Akzeptanz lehrt.“ Man könne beispielsweise über LGBTI*-Vorbilder sprechen oder Mathe-Aufgaben über LGBTI*-Familien stellen.

Gayathiri Kamalakanthan von der School of Sexuality Education sagt: „Wenn [die Kinder] jetzt [,in der Isolation, etwas] über Sexualität, Geschlecht, Zustimmung und gesunde Beziehungen lernen, prägt das ihre Wahrnehmung der Welt und ihres Selbst.“ Auch wenn ein Thema noch nicht relevant scheine, sei es doch besser, die Information schon vorab zu haben.

Laut Kamalakanthan sei es dabei wichtig, nicht die eigene erlernte Scham vor dem Thema weiterzugeben. Wem es peinlich sei, der solle offen über den Grund dafür sprechen. Für uninformierte Eltern gäbe es zahlreiche kostenfreie Lernmaterialien zu LGBTI*-Themen: „Lassen Sie ihre Kinder wissen, dass Sie mit ihnen lernen.“ Eltern sollten auch ruhig zugeben, dass sie nicht auf alles sofort eine Antwort haben.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.