Direkt zum Inhalt
Schwuler Bürgermeister möchte Zukunft auf Liebe aufbauen // © Florida Grand Opera/Wikipedia

Neue Zeiten für LGBTI* in Florida Schwuler Bürgermeister möchte Zukunft auf Liebe aufbauen

tr - 23.03.2021 - 13:00 Uhr

Dean Trantalis ist der schwule Bürgermeister von Fort Lauderdale, einer Stadt in Florida. Er unterzeichnete die öffentliche Erklärung, dass der 21. März ein Gedenktag zum 60. Jahrestag der Coral Ridge Presbyterian Kirche sei. Der Ortsvorsteher möchte erreichen, dass die LGBTI*-Community den Hass auf die Vergangenheit dieser Kirche niederlegt.

Der Gründer der Coral Ridge Presbyterian Kirche

Kennedy war ein bekannter Fernsehprediger des Landes, der sich immer wieder gegen die LGBTI*-Rechte aussprach. Bereits in den 80ern war er der Meinung, dass aufgrund der Homosexualität alle Menschen sterben werden. Er bezog sich damit auf die Verbreitung von Aids. Außerdem sagte er, Gays würden Kinder sexuell missbrauchen. Kennedy gründete die Coral Ridge Presbyterian Kirche und die Westminster Academy Schule, schreibt die Metroweekly. Der ehemalige Pastor ist bereits vor vielen Jahren gestorben.

Hat sich Trantalis geirrt?

Mittlerweile leiten andere Menschen die Kirche und neue Zeiten seien angebrochen. So kam Trantalis Entscheidung zur Unterstützung des Gedenktages. Doch er erhält Gegenwind von LGBTI*-Befürwortern, die mit der Kirche nur Negatives verbinden. Man könnte die Handlung vom Stadtoberhaupt so auffassen, dass er die Feindseligkeit gegenüber LGBTI*s weiter fördern will. Möglicherweise sah Trantalis zu gutgläubig auf diese Kirche. Die diskriminiert die LGBTI*-Gemeinschaft weiterhin. Der Bürgermeister ist seit vielen Jahren Aktivist und möchte eine Zukunft auf Liebe, statt auf Hass aufbauen.

Auch Interessant

Mehr Diversity! Oder nicht?

Zu viel oder zu wenig Diversität?

Diversity liegt im Trend, im Mai wird Diversity einmal mehr groß gefeiert. Doch haben wir inzwischen zuviel oder zuwenig davon?
Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.