Direkt zum Inhalt
Tennisspieler pöbelt Gegner an // © instagram.com/holgerrune

Tennisspieler pöbelt Gegner an Junger Sportler beleidigt die Konkurrenz und lässt Entschuldigung folgen

tr - 10.06.2021 - 12:00 Uhr

Holger Rune ist ein erfolgreicher dänischer Tennisspieler. Am Sonntag errang er seinen ersten Titel auf Challenger-Ebene. Noch in diesem Jahr gehört Rune zu den Juniorspielern und sammelte mit dem Sieg wichtige Punkte für die Weltrangliste. Doch ein Vorfall im vergangenen Halbfinale trübte seinen Erfolg. Er hatte seinen Gegner als „schwulen Arsch“ und Ähnliches beschimpft.

Eine offizielle Entschuldigung folgt

Nachdem er das Finale gewonnen hatte, entschuldigte er sich offiziell. Er sagte, dass er keinen hatte verletzen wollen und er respektiere homosexuelle Menschen. Auch versprach er, nie wieder solche Sachen zu sagen und beteuerte erneut, nichts gegen Schwule zu haben. Rune fand es in Ordnung, dass er für seine Beleidigungen kritisiert wurde. Seine Stellungnahme hatte er auf Instagram gepostet.

Der Vorfall wird untersucht – Konsequenzen drohen

Doch vonseiten der Vereinigung der professionellen männlichen Tennisspieler (ATP) drohen Konsequenzen. Sie untersuchen den Vorfall und sagen, dass es bei den Spielern, Mitarbeitern und Fans keinen Platz für Homophobie gäbe. Was genau den 18-Jährigen an Strafe erwartet ist derzeit bisher nicht geklärt, berichtete tennisnet.com. Allgemein ist es wichtig, im Sport solche Situationen zu bekämpfen. Noch immer haben vor allem in dieser Branche Männer Angst vor einem Coming-out. Sie fürchten sich davor, dass es ihre Karriere negativ beeinflussen könnte.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.