Direkt zum Inhalt
Auch Querétaro und Sonara öffnen die Ehe

Ehe für alle in Mexiko Auch Querétaro und Sonara öffnen die Ehe

co - 29.09.2021 - 12:00 Uhr

Mit der Öffnung in Querétaro und Sonara dürfen gleichgeschlechtliche Paare nun in 24 von den 32 mexikanischen Bundesstaaten heiraten. Die Ehe für alle gilt damit nun in drei Vierteln des Landes.

Hohe Zustimmung bei Landes-Kongressen

Dass Querétaro als 23. Land die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnete, war überraschend – denn eigentlich gilt der zentrale gelegene Bundesstaat als besonders konservativ. Die Landesregierung stimmte laut El País mit 21 zu vier Stimmen für die Öffnung. Einen Tag darauf stimmte auch der Kongress des Bundesstaates Sonora, der im Norden an der Grenze zu den USA liegt, mit 26 zu sieben Stimmen der Ehe für alle zu.

Laut dem Obersten Gericht dürfen alle heiraten

2009 führte die Region um Mexiko-Stadt als erster Bundesstaat die gleichgeschlechtliche Ehe ein. Im Juni erklärten die Bundesstaaten Sinaloa und Baja California ihre Unterstützung für die gleichgeschlechtliche Ehe (SCHWULISSIMO berichtete). Yucatan war am 25. August der letzte Bundesstaat, der die Ehe öffnete. Doch auch wenn nicht alle Bundesstaaten ihnen die Ehe erlauben, können betroffene Paare sich ihr Recht zu heiraten dennoch überall vor Gericht erstreiten – das Oberste Gericht entschied nämlich 2015, dass ein Verbot verfassungswidrig ist. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch das letzte Viertel Mexikos die Ehe für alle offiziell möglich macht.

Auch Interessant

Kampf um Gerechtigkeit

Katar geht rigoros gegen Briten vor

Seit rund drei Monaten kämpft ein schwuler Brite um sein Recht - in Katar wurde er aufgrund seiner Homosexualität inhaftiert und festgesetzt.
Freude in London

Bürgermeister Khan wiedergewählt

Londons LGBTI*-freundlicher Bürgermeister Sadiq Khan wurde am Wochenende im Amt bestätigt - er geht damit in seine dritte Amtszeit.
Demütigung im Gefängnis

US-Basketballerin packt aus

Die lesbische US-Basketballerin Brittney Griner erzählte jetzt erstmals über ihre düsteren Erlebnisse und Schikanen im russischen Gefängnis.
Mehr Diversity! Oder nicht?

Zu viel oder zu wenig Diversität?

Diversity liegt im Trend, im Mai wird Diversity einmal mehr groß gefeiert. Doch haben wir inzwischen zuviel oder zuwenig davon?
Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.