Direkt zum Inhalt
Regenbogen erhellt den Thüringer Landtag

CSD in Erfurt Regenbogen erhellt den Thüringer Landtag

co - 06.10.2021 - 14:00 Uhr

Erfurt macht sich bereit für den CSD am 9. Oktober: Seit Montagabend weht die Regenbogenfahne vor dem Thüringer Landtag. Gehisst wurde sie für den CSD-Empfang des Bündnisses Thüringen, mit dem im Foyer des Landtages gleichzeitig die Wanderausstellung „We Are Part of Culture“ des queeren Projekts 100% MENSCH eröffnet wurde. Zu dem Anlass wurde außerdem die Fassade des Landtag-Hochhauses in Regenbogenfarben bestrahlt.

Ein Zeichen für Gleichberechtigung

„Der Landtag ist Ort der Begegnung und damit auch Ort gelebter Vielfalt“, so Landtagspräsidentin Birgit Keller von der Linken laut der Bild. „Liebe kennt kein Geschlecht und niemand darf Angst haben müssen, für seine und ihre sexuelle Orientierung verurteilt zu werden.“ Genau dafür setze sich der CSD Jahr für Jahr „bunt, kreativ und vielfältig“ ein. Dabei seien die Demos und Straßenfeste „gelebte Demokratie“: „Sie setzen starke Zeichen für Gleichberechtigung und Toleranz – und dafür stehen die Regenbogenfarben.“

„We Are Part of Culture“

Die Ausstellung zeigt die außergewöhnlichen Lebenswege von mehr als dreißig berühmten Personen aus der LGBTI*-Geschichte. Diese Berühmtheiten beeinflussten die europäische Gesellschaft nachhaltig – doch dass sie zur LGBTI*-Community gehörten, das ist vielen nicht bekannt. Mit dabei sind beispielsweise die antike Dichterin Sappho, Leonardo da Vinci, Schriftstellerin Simone de Beauvoir, Schauspielerin Marlene Dietrich, Alan Turing und Freddie Mercury.

Auch Interessant

Mehr Diversity! Oder nicht?

Zu viel oder zu wenig Diversität?

Diversity liegt im Trend, im Mai wird Diversity einmal mehr groß gefeiert. Doch haben wir inzwischen zuviel oder zuwenig davon?
Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.