Direkt zum Inhalt
Hockey-Kommentator Jason Shaya outet sich als schwul

Er empfand es als Pflicht Hockey-Kommentator Jason Shaya outet sich als schwul

co - 15.10.2021 - 12:00 Uhr

Jason Shaya ist der Play-by-Play-Kommentator des Teams Utica aus der American Hockey League. Am Mittwoch outete er sich mit einem Beitrag auf The Sports Network als schwul.

Schlaflose Nächte

Vor seinem Coming-out war der Hockey-Kommentator nervös und hatte schon eine Woche lang nicht mehr richtig geschlafen. Wenn man sein wahres Ich so lange vor den meisten Leuten verberge, dann sei es „wirklich beängstigend“, das „auf einen Schlag“ preiszugeben: „Es ist beängstigend, es ist überwältigend, und man ist sich auch völlig unsicher, wie die Leute darauf reagieren werden.“

Outing aus Pflichtgefühl

Shaya hatte lange über diese Entscheidung nachgedacht und die Coming-outs anderer Sportler beobachtet – darunter auch das von Luke Prokop, der sich im Juli als erster aktiver NHL-Spieler outete (SCHWULISSIMO berichtete). Mit seinem Coming-out wollte Shaya einfach er selbst sein können. Außerdem glaubt er, es „der nächsten Person schuldig“ zu sein: Er wollte sich so outen, dass es jemand anschauen und selbst den Entschluss zum Coming-out fassen könne. Shaya selbst habe den Mut dazu unter anderem durch ein Gespräch mit Agent Bayne Pettinger gehabt, der ihm riet: „Du bist verrückt, wenn du es nicht machst. Es wäre besser für dich, besser für dein Wohlbefinden. Ich wünschte, ich hätte es schon vor fünf Jahren getan.“

Auch Interessant

Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!