Direkt zum Inhalt
Tom Daley gegen Sportereignisse in diskriminierenden Ländern

Es sollte nicht erlaubt werden Tom Daley gegen Sportereignisse in diskriminierenden Ländern

co - 15.10.2021 - 13:00 Uhr

Der Brite Tom Daley gewann zusammen mit seinem Team-Kollegen Matty Lee bei der diesjährigen Olympiade die Goldmedaille im 10-Meter-Synchronspringen (SCHWULISSIMO berichtete). Er findet: Länder mit diskriminierenden Gesetzen sollten keine bedeutenden Sportereignisse ausrichten dürfen.

Diskriminierende Kommentare

In der Donnerstagsausgabe von „This Morning“ mit Phillip Schofield und Holly Willoughby erzählte Daley: Als er und sein Mann Dustin Lance Black verkündeten, dass sie ein Baby erwarten (SCHWULISSIMO berichtete), waren einige Menschen damit überhaupt nicht einverstanden. Am meisten verstimmte das Paar daran, dass der heute dreijährige Robbie diese öffentlichen Kommentare irgendwann einmal sehen könnte. „Hoffentlich […] wird er dann denken: ‚Wie altmodisch war das denn?‘“, so Schofield laut der Huffington Post.

Angst um die persönliche Freiheit gehört nicht zum Sport

Das hofft auch Daley. Vor allem im Sport sei es schwierig, weil es nur wenige LGBTI*-Athleten gibt. Und es gäbe auch noch zehn Länder, in denen LGBTI* mit dem Tode bestraft werden – auch in Qatar, wo nächstes Jahr der World Cup stattfindet. „Ich glaube nicht, dass es Ländern, die LGBTI*- und frauenfeindliche [Gesetze] haben oder [rassistisch sind], erlaubt sein sollte, bedeutende internationale Sportereignisse auszurichten.“ Das sollte man nicht auch noch mit prestigeträchtigen Veranstaltungen belohnen, solange nicht alle Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen sicher sind.

Auch Interessant

Hochzeit bei Sven Lehmann

Der Queer-Beauftragte sagte Ja

Der Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, hat nach 20 Jahren "wilder Ehe" seinen Partner Arndt Klocke geheiratet.
Die Liebe zu jungen Männern

Cher plaudert aus dem Nähkästchen

Cher plaudert lustvoll über ihren jungen Lover Alexander Edwards und erklärt, warum sie keine Herren in ihrem Alter datet - die sind bereits alle tot.
Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.