Direkt zum Inhalt
Tom Daley gewann im 10-Meter-Synchronspringen // © instagram.com_tomdaley
Rubrik

Schwuler Olympia-Sieger Tom Daley gewann im 10-Meter-Synchronspringen

co - 27.07.2021 - 14:00 Uhr

Der britische Sportler Tom Daley hatte sich bereits 2013 geoutet. Nach seinem Sieg im olympischen 10-Meter-Synchronspringen in Tokyo mit Matty Lee sagte Daley laut der Kronen Zeitung: „Ich bin stolz, ein schwuler Mann und gleichzeitig Olympiasieger zu sein.“

In jüngeren Jahren habe Daley sich immer wie ein Außenseiter gefühlt und sei daher einsam gewesen: „Ich dachte immer, ich sei nicht gut genug für diese Gesellschaft.“ Wegen seiner sexuellen Orientierung glaubte er lange nicht daran, etwas erreichen zu können. Mit seinem neuesten Erfolg hofft der Sportler jedoch darauf, dass jede junge einsame LGBTI*-Person jetzt sehen könne, dass sie nicht allein ist: „Ihr könnt alles erreichen und ihre habt eine große Familie hinter euch, die euch unterstützt.“

Für Daley war es bereits die dritte Teilnahme an den Olympischen Spielen. Mit dem Turmspringen begann er schon im Alter von sieben Jahren. Bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2009 in Rom war er erst 15 Jahre alt – dass er damals Gold gewann, konnte er erst nicht glauben.

Seit 2017 ist Daley mit dem US-amerikanischen Filmemacher und LGBTI*-Aktivisten Dustin Lance Black verheiratet, der für sein Drehbuch zu „Milk“ über sein Vorbild Harvey Milk einen Oskar gewann. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn namens Robbie.

Auch Interessant

Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.