Direkt zum Inhalt
Ian Thorpes neue Kampagne gegen diskriminierendes Gesetz
Rubrik

Religionsfreiheit in Australien Ian Thorpes neue Kampagne gegen diskriminierendes Gesetz

co - 25.11.2021 - 12:00 Uhr

Der olympische Schwimmer Ian Thorpe tat sich mit der LGBTI*-Organisation Equality Australia zusammen, um eine politische Kampagne zu starten – denn in Australien wird wieder über ein Gesetz zum Schutz vor religiöser Diskriminierung debattiert. In einem Video erklären Thorpe, Basketball-Profi Lauren Jackson, Schriftsteller Benjamin Law und andere Personen, welche konkreten Folgen es hätte, wenn das Gesetz in Kraft tritt. Ein begleitender offener Brief mit Unterschriften von mehr als 250 Organisationen, medizinischen Einrichtungen und Unternehmen richtete sich an den Premierminister.

Schutzmaßnahmen unterwandert

„Es ist ein Gesetz, das uns als Gesellschaft zurückzuwerfen droht, indem es hart erkämpfte Schutzmaßnahmen für Frauen, LGBTI*-Menschen, Menschen mit Behinderungen und ironischerweise auch für gläubige Menschen unterwandert“, so Thorpe laut OUTinPerth. Die Regierung habe zwar einige Aspekte des Gesetzes abgeschwächt, doch es würde noch immer bestehende Schutzgesetze wirkungslos machen und vorurteilsfreie Gesundheitsleistungen und inklusive Arbeitsplätze gefährden. Thorpe beschwört das Parlament dazu, sicherzustellen, dass die Gesetze alle gleichermaßen schützen.

Irreführende Behauptungen

Bildungsminister Alan Tudge behauptet, dass das geplante Gesetz keine Diskriminierung von LGBTI*-Lehrenden und -Personal erlaubt. Leiterin Anna Brown von Equality Australia ist da anderer Meinung: Man solle nicht vergessen, dass es schon jetzt bundesweite Gesetze gibt, die die Diskriminierung von LGBTI*-Lehrpersonen und -Schüler:innen an religiösen Schulen explizit erlauben.

Auch Interessant

Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.