Direkt zum Inhalt
Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron mit neuem Rekord
Rubrik

Winterspiele 2022 Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron mit neuem Rekord

co - 18.02.2022 - 12:00 Uhr

Schon vier Mal wurden Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron Weltmeister im Eiskunstlauf. Ein Sieg bei Olympia fehlte aber bisher.

Neuer Weltrekord

Bei der Olympiade 2018 in Pyeongchang gewann das französische Paar die Silbermedaille. Jetzt holten die beiden Gold, und das auch noch mit einer neuen Weltbestmarke von 226,98 Punkten. Papadakis und Cizeron sind bekannt für ihren anmutigen und balletthaften Stil. Eurosport zeigt ein Video des Siegestanzes.

Der beste Moment ihrer Karriere

„Wir waren noch nie in unserem Leben so gestresst“, so der offen schwule Cizeron gegenüber Olympics.com. „Wir haben auch den besten Moment unserer Karriere erlebt. Es ist eine große Erleichterung, ein Programm zu beenden, bei dem wir keine Fehler gemacht haben. Jede Sekunde war nahezu perfekt.“ Er glaubt, dass er uns seine Partnerin beim Tanzen die „Energie ihrer Coaches“ gespürt haben: „Wir waren nicht allein auf dem Eis. Ein ganzes Team stand hinter uns, sie haben uns angefeuert. Wir waren heute voller Dankbarkeit auf dem Eis.“ Papadakis sprach über die Opfer, die noch nie so groß gewesen seien – es sei es jedoch wert gewesen, weil das Ziel so klar war. „Die Erfahrung war eine gänzlich andere. Wir haben es geschafft, mehr Reife und Magie einzubringen als vor vier Jahren.“

Auch Interessant

Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Nächste Todeszone in Afrika

Burkina Faso plant Hass-Gesetz

Das nächste afrikanische Land will Homosexualität unter Strafe stellen: Burkina Faso prüft gerade neue Verbote.
Erhöhte Gefahrenlage vor ESC

Reisewarnung zum ESC in Schweden

Im schwedischen Malmö herrscht erhöhte Gefahrenlage vor dem ESC. Der Sicherheitsrat Israels warnt vor einem Anschlag, die Polizei ist stark präsent.
Polens neue Wege

Umdenken in der Gesellschaft

Polens neue Regierung kämpft für mehr Rechte für Homosexuelle. Jetzt zeigt sich, die Unterstützung in der Bevölkerung dafür wächst immer mehr an.
Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.