Direkt zum Inhalt
Rheinland-Pfalz startet Wettbewerb für „Queer-Wein“
Rubrik

Für mehr Vielfalt Rheinland-Pfalz startet Wettbewerb für „Queer-Wein“

co - 18.02.2022 - 14:00 Uhr

Rund zwei Drittel der deutschen Rebfläche befindet sich in Rheinland-Pfalz. Damit ist Wein für das Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Jetzt startete das Ministerium unter Familienministerin Katharina Binz (Grüne) eine Initiative für mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft.

„QueerWein“-Wettbewerb

Mitmachen kann laut Nordbayern.de jedes Weingut in Rheinland-Pfalz, bei dem queere Menschen mit einer „verantwortungsvollen Position“ betraut wurden: „Vielfältige Lebensweisen gehören heute selbstverständlich auch zur Weinwelt, sind aber aktuell noch wenig sichtbar“, erklärte Staatssekretär David Profit, der gleichzeitig Landesbeauftragter für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität ist. Bei einer Verkostung sollen zwei Weingüter als Botschafter für „QueerWein Rheinland-Pfalz“ ausgewählt werden. Am 18. Mai 2022, dem Verfassungstag des Landes, sollen die Weine schließlich offiziell vorgestellt und an deutsche „Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Politik und Gesellschaft“ versendet werden. Das Familienministerium will außerdem rund 500 Flaschen ankaufen, um sie an Gäste zu verschenken. 

Kritik an der Initiative

Ex-Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) kann der Aktion laut Bild nichts abgewinnen, da die Weingüter gerade ganz andere Sorgen hätten: „Keller sind komplett weggespült worden von der Flut, ganze Ernten verloren gegangen.“ Da stünde die sexuelle Identität „nicht im Vordergrund“ – und habe sowieso nichts mit der Güte eines Weines zu tun. Die Frist läuft noch bis zum 28. Februar, doch bislang hat sich noch kein einziges Weingut gemeldet. 

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.