Direkt zum Inhalt
Wegen lesbischem Kuss bekommt „Lightyear“ keine Freigabe
Rubrik

Kein Filmstart in den Emiraten Wegen lesbischem Kuss bekommt „Lightyear“ keine Freigabe

co - 15.06.2022 - 12:00 Uhr

Am 16. Juni kommt der neue Disney-Film „Lightyear“ in die Kinos. Jedoch nicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten – hier ließ die Medienaufsichtsbehörde des Ministeriums für Jugend und Kultur am Montag kurzfristig auf Twitter verlauten, dass der Film gegen „die Standards des Landes für Medieninhalte“ verstoße.

Wegen eines Kusses

Der Grund für die fehlende Freigabe kann eigentlich nur ein gleichgeschlechtlicher Kuss zwischen Alisha Hawthorne (gesprochen von Uzo Aduba) und ihrer Freundin sein. Dieser wurde ursprünglich von Pixars Mutterkonzern Disney zensiert, aber aufgrund des Protests der Mitarbeitenden wieder eingefügt (SCHWULISSIMO berichtete). Ans Licht kam der Zensurversuch im Zuge der Kontroverse um Disney und Floridas „Don’t Say Gay“-Gesetz.

Widersprüchliche Aussagen

Interessant daran ist vor allem, dass die Emirate laut Bild noch vor einem halben Jahr angaben, keine internationalen Kinofilme mehr zensieren zu wollen. Stattdessen sollte für Erwachsenenfilme eine Freigabe ab 21 Jahren eingeführt werden. Dass „Lightyear“ nun gar nicht gezeigt werden darf, ist vor diesem Hintergrund eine ziemliche Überraschung. Verschiedene Kinos hatten sogar schon Vorführzeiten angekündigt. Ausschlaggebend für die erneute Zensur ist vermutlich eine LGBTI*-feindliche Social-Media-Kampagne, die am Wochenende auf arabisch forderte: „Verbietet die Vorführung von ‚Lightear‘ in den Emiraten!“ Ebenso verboten werden könnte der Animationsfilm in Malaysia und im Inselstaat Bahrain.

Auch Interessant

Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...