Direkt zum Inhalt
HSV-Fans reagieren auf schwulenfeindliches Plakat

Gegen Menschenfeindlichkeit HSV-Fans reagieren auf schwulenfeindliches Plakat

co - 08.08.2022 - 13:00 Uhr

Am Samstag erzielte der Hamburger SV einen 1:0-Sieg gegen den 1.FC Heidenheim. Für die Hamburger war es das zweite Heimspiel der Saison und der erste Sieg vor heimischem Publikum – beim ersten Heimspiel verlor der SV gegen Hansa Rostock. Leider war die vorherige Niederlage nicht das einzige unschöne Ereignis des Spiels.

Schwulenfeindliches Plakat

Beim Spiel gegen Rostock hatten einige SV-Fans ein schwulenfeindliches Plakat vorbereitet: „Ganz MV ist schwul – besonders der Hansa Hool“ (SCHWULISSIMO berichtete). Viele Fans und auch der HSV selbst waren entsetzt. Beim nächsten Heimspiel schlossen sich sechs aktive Fan-Gruppen zusammen, um ein Flugblatt unter den im Stadion anwesenden Personen zu verteilen.

Eine Tribüne für alle

Das Spruchbanner habe sich laut den Fans „dem im Fußballkontext leider nicht unbekannten Schema bedient, die Bezeichnung schwul als pauschale Abwertung zu nutzen, um auf eine vermeintlich mangelnde Männlichkeit des Gegenüber anzuspielen“. Von dieser „menschenfeindlichen Botschaft“ distanziere man sich „klar und deutlich“. „Wir [...] bekräftigen nochmals unseren Einsatz für eine Nordtribüne für alle – ganz egal welches Geschlecht du hast, woher du kommst, wie du aussiehst, oder wen du liebst. Wer diese Werte nicht teilt, der gehört nicht auf die Nordtribüne!“ Der HSV selbst machte seinen Standpunkt laut Fußball.News noch einmal deutlich, indem er Regenbogenflaggen als Eckfahnen einsetzte.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.