Direkt zum Inhalt
Offen schwuler Schiedsrichter über LGBTI* in Fußball-Szene

30 bis 40 Prozent Offen schwuler Schiedsrichter über LGBTI* in Fußball-Szene

co - 25.08.2022 - 14:00 Uhr

Der brasilianische FIFA-Schiedsrichter Igor Benevenuto (41) outete sich vor einigen Wochen als schwul. Zuvor hatte er sich in der Fußball-Macho-Welt versteckt, um sich zu schützen (SCHWULISSIMO berichtete).

Fast alle verstecken sich

Laut Benevenuto „leben 99,9 Prozent der Homosexuellen [im Profi-Fußball] im Verborgenen“: „Wenn wir alle Beteiligten – Funktionäre, Trainer, Spieler, Schiedsrichter – zusammennehmen, dann sind 30 bis 40 Prozent homosexuell, bisexuell oder hatten mal etwas mit einem Mann“, so Benevenuto gegenüber Spiegel. Man würde sich wundern, wer da alles eine heimliche Beziehung oder eine Scheinehe führe.

Jede Situation ist anders

Sein eigenes Coming-out empfand Benevenuto als Befreiung. Dennoch kritisierte er dabei die Schwulenfeindlichkeit im Fußball und besonders in seiner Heimat: „In Brasilien müssen Homosexuelle fürchten, nicht nur mit Worten, sondern auch körperlich angegriffen zu werden. Die Einstellung hat sich noch nicht geändert.“ Anderen würde der Schiedsrichter nicht pauschal zum Coming-out raten – es käme auf die Situation und das Umfeld der Person an: „Es sollte nicht einfach aus dir herausbrechen, dann könnte der Schaden größer sein als der Nutzen. Ich habe lange gebraucht, um zu mir selbst zu finden [und mich zu befreien]“. Das wünsche Benevenuto allen, die sich heute noch verstecken – „denn es gibt nichts Schlimmeres, als für andere und nicht für sich selbst zu leben.“

Auch Interessant

Die Liebe zu jungen Männern

Cher plaudert aus dem Nähkästchen

Cher plaudert lustvoll über ihren jungen Lover Alexander Edwards und erklärt, warum sie keine Herren in ihrem Alter datet - die sind bereits alle tot.
Madonnas größte Show

Live-Konzert vor 1,5 Millionen Fans

Rund 1,5 Millionen Madonna-Fans werden zum Live-Konzert am Samstag an der Copacabana in Rio de Janeiro erwartet. Weltrekord für die Pop-Diva!
Happy End für Britney

Finale Einigung mit ihrem Vater

Endlich! Die Princess of Pop ist zu 100 Prozent frei. Am Wochenende erfolgte die finale juristische Einigung zwischen Britney Spears und ihrem Vater.
Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.