Direkt zum Inhalt
Papst Franziskus traf sich mit katholischen LGBTI*-Gläubigen
Rubrik

Für eine inklusive Kirche Papst Franziskus traf sich mit katholischen LGBTI*-Gläubigen

co - 26.09.2022 - 12:00 Uhr

Am Mittwoch traf sich Papst Franziskus laut L’Avvenire mit der italienischen Gruppe La Tenda di Gionata (Jonathans Zelt), die aus LGBTI*-Katholikinnen und -Katholiken besteht. Die Organisation plant, eine gastfreundliche Kirche zu erreichten, die LGBTI*-Personen willkommen heißt. Um diese Pläne ging es auch bei der Konferenz.

Über Jonathans Zelt

Die Gruppe existiert seit 2018. Sie arbeitet mit verschiedenen religiösen Organisationen zusammen, um „Heiligtümer des Willkommens und der Unterstützung für LGBTI*-Personen und alle von Diskriminierung betroffenen Personen“ anzubieten. Mitglieder der Organisation überreichten dem Papst Briefe, die ihnen von den Eltern von LGBTI*-Kindern zugesendet worden waren. Besagte Kinder hatten „in der christlichen Gemeinschaft Isolation und Misstrauen“ erfahren. Der Papst unterstützte die Bemühungen für eine Kirche, „die niemanden ausschließt“ anscheinend: Er wies die Gruppe an, mit dem Bau der Kirche fortzufahren.

Der Papst und die LGBTI*-Community

Im Januar beschwor Papst Franziskus Eltern dazu, ihre Kinder „nie zu verdammen“ (SCHWULISSIMO berichtete). 2013 sagte er: „Wenn eine Person homosexuell ist und Gott sucht und guten Willen zeigt, wer bin ich, über sie zu urteilen?“ Doch Hoffnung auf eine kirchliche Ehe gibt es nicht. Laut PinkNews erklärte Franziskus zuletzt letztes Jahr: „Die Ehe ist ein Sakrament. Die Kirche hat nicht die Macht, Sakramente zu ändern. Es ist so, wie unser Herr es festgelegt hat.“

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.