Direkt zum Inhalt
Zehntausende demonstrieren gegen LGBTI*-feindliche Politik // © instagram.com_tenbezkoszulki
Rubrik

Budapest Pride Zehntausende demonstrieren gegen LGBTI*-feindliche Politik

co - 26.07.2021 - 12:00 Uhr

Dieses Jahr nahmen besonders viele Menschen an der Budapest Pride teil: Die Veranstalter*innen verzeichneten etwa 30.000 Demonstrierende – so viele wie niemals zuvor. Budapests amtierender Bürgermeister Gergely Karácsony rief auf dem Schlussfest zu Toleranz auf: „Wir sind alle nach dem Bild des Schöpfers erschaffen worden, und obwohl wir nicht alle gleichartig sind, sind wir gleichwertig. Wie kommt wer auch immer dazu, unter Berufung auf den Schöpfer eine Politik der Ruchlosigkeit umzusetzen?“

Bei der Parlamentswahl im kommenden Frühjahr wird es laut Bluewin.ch wahrscheinlich Karácsony sein, den die Oppositionsparteien gegen den rechts-nationalistischen Orbán unterstützen. Die endgültige Entscheidung fällt im Herbst.

Die Lage für ungarische LGBTI* wird dank Orbáns Politik immer schwieriger. Durch ein im Juni beschlossenes Gesetz haben ungarische Minderjährige keine Möglichkeit, sich über nicht-heteronormative Lebensformen zu informieren. Das Gesetz verbietet solche Inhalte an Schulen, in Büchern, Filmen und sonstigen Veröffentlichungen. In einem letzte Woche angekündigten Referendum soll die Bevölkerung über das stark kritisierte Gesetz abstimmen (SCHWULISSIMO berichtete).

Die EU-Kommission will wegen des neuen Gesetzes nun rechtlich gegen Ungarn vorgehen (SCHWULISSIMO berichtete). Erst am Freitag verabschiedete Orbán jetzt eine Verordnung, die es dem Staat verbietet, europäische Corona-Hilfen anzunehmen, wenn deren Bewilligung an die Abschaffung des Gesetzes geknüpft sein sollte.

Auch Interessant

Ende der Homo-Heilung

Mexiko verbietet Konversionstherapien

Der mexikanische Senat hat jetzt ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Die katholische Kirche versuchte bis zuletzt das zu verhindern.
Nächstes Hass-Gesetz

Verbot von Homosexualität im Irak

Alle Hoffnungen verpufft: Der Irak hat trotz Druck seitens der USA sein Anti-Homosexuellen-Gesetz verabschiedet. Künftig drohen 15 Jahre Haft.
Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen