Direkt zum Inhalt
Schwuler Mann von zwei Unbekannten im Park verprügelt

Angriff in San Diego Schwuler Mann von zwei Unbekannten im Park verprügelt

co - 21.09.2021 - 13:00 Uhr

„Du hörst davon, dass solche Sachen in der [LGBTI*]-Community passieren, aber […] du kannst dich niemals irgendwie darauf vorbereiten […], dass so etwas dir passiert“, so Gersson Saavedra laut LGBTQ Nation. An den Angriff, den er am Pier beim Cesar Chavet Park in Barrio Logan erlebte, kann er sich nur bruchstückhaft erinnern. Vieles weiß er nur aus den Erzählungen seiner Freunde Martin und Sunny, mit denen er dort auf einem Event war.

Was geschah

Als die drei Freunde die Veranstaltung verließen, sei Saavedra etwas zurückgefallen. Die beiden anderen hörten, wie zwei Typen Saavedra nach einem Feuerzeug fragten. Als sie sich zu ihrem Freund umdrehten, wurde dieser schon verprügelt und ging gerade zu Boden. Während der Attacke riefen die beiden Angreifer ihrem Opfer schwulenfeindliche Beschimpfungen entgegen, bevor sie wegrannten und Saavedra bewusstlos zurückließen.

„Bleib immer du selbst“

Saavedra trug eine Rückenmarksverletzung, eine gebrochene Augenhöhle und eine gebrochene Nase davon. Er wird wochenlang nicht arbeiten können. Trotzdem sagt rät er anderen Opfern von Hassverbrechen: Gib nicht dir die Schuld, weil du du selbst warst – „lass dein Licht von niemandem trüben, auch nicht von einer solchen Situation“ und bleib dir selbst treu. Saavedras Schwester Gissel startete ein Crowdfunding für seine Krankenhausrechnung.

Auch Interessant

Zu viel LGBTI* im TV?

LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen

Binnen eines Jahres gab es fast 20 Prozent weniger LGBTI*-Charaktere im US-Fernsehen. Ist der Markt übersättigt oder gibt es andere Gründe?
Tödliche Penisvergrößerung

Bundesgerichtshof bekräftigt Urteil

Der Wunsch nach einem „monströsen Gehänge“ endete für einen Schwulen tödlich. Das Urteil gegen den Pfuscher der Penisvergrößerung ist nun rechtskräftig.
Einheitliche Haftbedingungen

EU-Komitee fordert bessere Regelungen

Seit Jahren lodert die Streitdebatte, wie mit Trans-Häftlingen umzugehen sei. Nun hat der Europarat seine Empfehlungen veröffentlicht.
Kleiner Schritt nach vorne

Tschechien ändert Partnerschaftsgesetz

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt Homosexuellen in Tschechien weiterhin verwehrt, die Regierung verabschiedete nur geringfügige Verbesserungen.
Messerattacke in Bremen

Angriff auf YouTuberin Jolina Mennen

Die bekannte Trans-Influencerin Jolina Mennen wurde nach einem Disput gestern in einem Club in Bremen mit einem Messer attackiert und verletzt.
Viel heiße Luft

Lügenbaron Santos wird zur Drag-Queen

Er gibt keine Ruhe: Der Ex-US-Kongressabgeordnete George Santos will als Drag-Queen Geld erbetteln, bevor er im Herbst wegen Betrug vor Gericht steht.