Direkt zum Inhalt
Manfred Bruns - Nachruf
Rubrik

Manfred Bruns Nachruf auf einen Vorreiter der LGBTI*-Bewegung

co - 23.10.2019 - 15:00 Uhr

In einer Pressemitteilung gab der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) bekannt, dass Manfred Bruns am 22. Oktober verstorben ist. Dieser hatte den Verband mit aufgebaut und war lange Zeit in dessen Vorstand tätig gewesen. Als Justiziar des Verbandes setzte er sich bis zu seinem Tode für die Gleichstellung der LGBTI*-Community ein.

Dem juristischen Genie und der Beharrlichkeit des Bundesanwalts a.D. verdanken wir die heutige LGBTI*-Gesetzgebung. Mehr als zehn Jahre lang trat Bruns als Stimme des LSVD in der Politik entschlossen und fachkundig für die Rechte der Community ein.

Bereits seit den 80ern war Bruns ein Vorkämpfer der LGBTI*-Emanzipationsbewegung und setzte sich unter anderem für eine liberale Aids-Politik, die Ehe für alle und das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) ein. Mit seiner annotierten Sammlung von Urteilen zur LGBTI*-Rechtsprechung gab er deutschen Juristen ein unentbehrliches Arbeitsmittel an die Hand.

Außerdem war Bruns Gründungsstifter der Hirschfeld-Eddy-Stiftung, die sich weltweit für die Rechte und die Sicherheit von LGBTI* weltweit einsetzt.

Auch Interessant

IDAHOBIT 2024

Massen-Outing oder Bundesrat-Klatsche?

Der IDAHOBIT 2024 wird spannend: Zwischen Gedenken, Aktivismus gegen Homophobie, Selbstbestimmungsgesetz im Bundesrat und Massen-Outing im Fußball...
Offene Fragen

Reformpläne für Regenbogenfamilien

Justizminister Buschmann (FDP) zeigt sich zuversichtlich, dass die Reform für Regenbogenfamilien kommt - es gebe aber auch noch "offene Fragen"...
Frust in Bayern

Der Aktionsplan, ein Papiertiger?

Der Frust in Bayern wächst: Wird der angedachte Aktionsplan für mehr LGBTI*-Akzeptanz zum Papiertiger? Das wollen die LGBTI*-Verbände nicht hinnehmen!
Kampfansage gegen LGBTI*

Trumps Pläne für Trans-Menschen

Viele LGBTI*-Amerikaner sympathisieren mit Donald Trump. Nun hat der Ex-Präsident erklärt, was er bei einer Wiederwahl in puncto LGBTI* ändern will.
Tom Daley bei Olympia 2024

Daley ist in Paris mit dabei!

Tom Daley tritt bei Olympia 2024 in Paris noch einmal an. Die Entscheidung fiel jetzt, nachdem der schwule Turmspringer zuvor 2 Jahre pausiert hatte.