Direkt zum Inhalt
Soldat*innen befürworten Trans-Personen im Militär
Rubrik

Studie widerlegt Trump Soldat*innen befürworten Trans-Personen im Militär

co - 28.02.2020 - 13:00 Uhr

Eine Studie an der University of California untersuchte die Unterstützung von aktiven Cis-Soldat*innen für Trans-Personen im Militär. Dabei zeigte sich, dass zwei Drittel der befragten Aktiven die Teilnahme von Trans-Personen unterstützen. Diese breite Unterstützung widerspricht Donald Trumps ursprünglicher Rechtfertigung für die Verbannung von Trans-Soldat*innen: Er behauptete, diese hätten einen negativen Einfluss auf die restlichen Einheiten und sorgten für enorme medizinische Kosten.

Die Studie befragte 486 Cisgender-Mitarbeiter aus vier großen Zweigen des US-Militärs. Besonders hoch war die Unterstützung für Trans-Personen unter schwarzen, lateinamerikanischen und queeren Befragten. Die Wissenschaftler empfehlen in der Zusammenfassung, das Verbot aufzuheben. Die Ergebnisse sprächen dafür, dass Vielseitigkeit im Militär wichtig sei, so Autor Dr. Ian Holloway gegenüber Gay City News. Eine Gallup-Befragung zeigte, dass auch 71 Prozent der amerikanischen Bevölkerung Trans-Soldat*innen befürwortet.

In Auftrag gegeben wurde die Studie von Präsident Obama, der seine Entscheidung zugunsten von Trans-Personen im Militärdienst überprüfen wollte. Trump hatte das anscheinend nicht realisiert und ließ die Studie weiter laufen.

Auch Interessant

Groteske Gerichtsfarce

42 Menschen wegen Pride vor Gericht

In der Türkei stehen aktuell 42 Menschen wegen der Teilnahme an einem Pride vor Gericht. Pikant dabei: Jetzt zeigt ein Gutachten die Polizeigewalt.
Ehe für alle

Liechtenstein beschließt Homo-Ehe

Freude! Als letztes deutschsprachiges Land hat jetzt auch Liechtenstein die Ehe für alle beschlossen. Ab 2025 können Schwule und Lesben "Ja" sagen!
IDAHOBIT 2024

Massen-Outing oder Bundesrat-Klatsche?

Der IDAHOBIT 2024 wird spannend: Zwischen Gedenken, Aktivismus gegen Homophobie, Selbstbestimmungsgesetz im Bundesrat und Massen-Outing im Fußball...
Offene Fragen

Reformpläne für Regenbogenfamilien

Justizminister Buschmann (FDP) zeigt sich zuversichtlich, dass die Reform für Regenbogenfamilien kommt - es gebe aber auch noch "offene Fragen"...