Direkt zum Inhalt
Virginia macht LGBTI*-Diskriminierung illegal
Rubrik

Fortschritt in den Südstaaten Virginia macht LGBTI*-Diskriminierung illegal

co - 14.04.2020 - 11:43 Uhr

Am Freitag unterzeichnete Governor Ralph Northam (Demokraten) den Virginia Values Act. Dieser erweitert das geltende Diskriminierungsverbot bei der Arbeitssuche sowie bei Wohnungs- und Kreditvergabe um sexuelle Orientierung und Gender-Identität. Damit machte Northam Virginia zum ersten Südstaat mit einem Gesetz zum Schutz von LGBTI*-Personen.

„Diese Gesetzgebung entsendet eine starke, klare Botschaft – Virginia ist ein Ort, an dem alle Menschen willkommen sind, um dort zu leben, arbeiten, reisen und eine Familie zu gründen“, so Northam laut LGBTQ Nation. „Wir bauen einen inklusiven Commonwealth auf, in dem jeder dieselben Möglichkeiten hat und in dem jeder fair behandelt wird.“ LGBTI*-Personen in Virginia müssten fortan nicht mehr fürchten, aufgrund ihrer Identität gefeuert, aus ihren Wohnungen vertrieben oder nicht bedient zu werden.

Im November übernahmen die Demokraten zum ersten Mal seit 26 Jahren die Gesetzgebung in Virginia. Dadurch kann der Staat nun Gesetze erlassen, die die Republikaner seit Jahrzehnten blockierten. So verbot man letzten Monat auch die Konversionstherapie an Minderjährigen.

Auch Interessant

Groteske Gerichtsfarce

42 Menschen wegen Pride vor Gericht

In der Türkei stehen aktuell 42 Menschen wegen der Teilnahme an einem Pride vor Gericht. Pikant dabei: Jetzt zeigt ein Gutachten die Polizeigewalt.
Ehe für alle

Liechtenstein beschließt Homo-Ehe

Freude! Als letztes deutschsprachiges Land hat jetzt auch Liechtenstein die Ehe für alle beschlossen. Ab 2025 können Schwule und Lesben "Ja" sagen!
IDAHOBIT 2024

Massen-Outing oder Bundesrat-Klatsche?

Der IDAHOBIT 2024 wird spannend: Zwischen Gedenken, Aktivismus gegen Homophobie, Selbstbestimmungsgesetz im Bundesrat und Massen-Outing im Fußball...
Offene Fragen

Reformpläne für Regenbogenfamilien

Justizminister Buschmann (FDP) zeigt sich zuversichtlich, dass die Reform für Regenbogenfamilien kommt - es gebe aber auch noch "offene Fragen"...
Frust in Bayern

Der Aktionsplan, ein Papiertiger?

Der Frust in Bayern wächst: Wird der angedachte Aktionsplan für mehr LGBTI*-Akzeptanz zum Papiertiger? Das wollen die LGBTI*-Verbände nicht hinnehmen!