Direkt zum Inhalt
LGBTI*-Rechte zeigen Zwiespalt zwischen Kirche und Gemeinde
Rubrik

Die Kluft wird größer LGBTI*-Rechte zeigen Zwiespalt zwischen Kirche und Gemeinde

co - 01.10.2021 - 12:00 Uhr

Die Kirche hält an ihren veralteten Ansichten fest und entfernt sich dadurch immer weiter vom Lebensalltag und den Überzeugungen ihrer Gläubigen. Gerade katholische Jugendliche engagieren sich laut Marianne Duddy-Burke von DignityUSA für LGBTI*-Rechte: „Sie verstehen, dass Diskriminierung sich nicht mit den katholischen Werten deckt.“

Schulen als Schlachtfeld

Ora Amber ist 16 und nutzt die Pronomen they/them. Zusammen mit einigen anderen Schüler:innen rebellierte xier gegen die katholische St. Francis Highschool in Lisle, die solche Pronomen nicht zulassen wollte. Es war bereits der zweite Protest zum Thema LGBTI*-Rechte in derselben Woche. Amber ist sich sicher: Die Weigerung der Kirche, sich zu verändert, gefährdet deren Zukunft. „Es ist unglaublich deprimierend zu beobachten, weil die Kirche so viele wunderbare Dinge tun könnte“, so Amber laut dem Chicago Tribune.

Wettstreit um katholische Werte

Auch Francis DeBernardo von der Organisation New Ways Ministry sagt: Auch wenn der Vatikan Anleitungen verfasse, seien diese noch lange keine Doktrin. Und religiöse Schulen, die nun einmal im Wettbewerb zu anderen Schulen stehen und mit LGBTI*-freundlichen Jugendlichen und deren genauso eingestellten Eltern zu tun haben, seien durchaus frei in ihrer Interpretation. Das momentane Geschehen bezeichnet DeBerdnardo als „Wettstreit von katholischen Werten“ zwischen den Traditionen „sexuelle und Gender-Ethik“ und „soziale Gerechtigkeit“.

Auch Interessant

Groteske Gerichtsfarce

42 Menschen wegen Pride vor Gericht

In der Türkei stehen aktuell 42 Menschen wegen der Teilnahme an einem Pride vor Gericht. Pikant dabei: Jetzt zeigt ein Gutachten die Polizeigewalt.
Ehe für alle

Liechtenstein beschließt Homo-Ehe

Freude! Als letztes deutschsprachiges Land hat jetzt auch Liechtenstein die Ehe für alle beschlossen. Ab 2025 können Schwule und Lesben "Ja" sagen!
IDAHOBIT 2024

Massen-Outing oder Bundesrat-Klatsche?

Der IDAHOBIT 2024 wird spannend: Zwischen Gedenken, Aktivismus gegen Homophobie, Selbstbestimmungsgesetz im Bundesrat und Massen-Outing im Fußball...
Offene Fragen

Reformpläne für Regenbogenfamilien

Justizminister Buschmann (FDP) zeigt sich zuversichtlich, dass die Reform für Regenbogenfamilien kommt - es gebe aber auch noch "offene Fragen"...