Direkt zum Inhalt
Schwuler Mann könnte sein Augenlicht verlieren
Rubrik

Nach Angriff in Birmingham Schwuler Mann könnte sein Augenlicht verlieren

co - 05.10.2021 - 13:00 Uhr

Ein Unbekannter schlug Matt Brooks (52) völlig unvermittelt ins Gesicht. Der Schlag war so heftig, dass seine Augenhöhle eine Fraktur erlitt. Brooks musste notfallmäßig operiert werden. Trotzdem könnte es sein, dass das betroffene Auge erblindet.

Ein Angriff aus heiterem Himmel

Nach seiner Schicht als stellvertretender Manager eines Pubs wollte sich Brooks am Donnerstagmorgen in der Missing Bar, die im Birminghamer LGBTI*-Viertel liegt, bei ein paar Bierchen entspannen. Als die Bar um 2 Uhr morgens schloss, ging er auf die andere Straßenseite, um sich im Fastfood-Restaurant Urban Kitchen eine Portion Pommes zu genehmigen. Und als Brooks so vor dem Restaurant saß und seine Pommes verspeiste, kam ein Typ auf ihn zu und schlug ihm ins Gesicht – einfach so ohne jegliche Provokation.

Angriffe häufen sich

Laut Birmingham Live ist es bereits das vierte Mal, dass Brooks innerhalb eines Jahres angegriffen wurde. Brooks glaubt an ein Hassverbrechen – dass er einfach ein leichtes Opfer war. Er denkt auch, dass sein Angreifer schon einmal zugeschlagen hat. Und dass er es wieder tun wird: „Dieser Typ könnte heute oder morgen wieder da draußen sein.“ Überhaupt häufen sich die Angriffe in Birminghams Gay Village. Mitte August wurde beispielsweise ein Paar außerhalb der Missing Bar mit Flaschen beworfen (SCHWULISSIMO berichtete).

Auch Interessant

Groteske Gerichtsfarce

42 Menschen wegen Pride vor Gericht

In der Türkei stehen aktuell 42 Menschen wegen der Teilnahme an einem Pride vor Gericht. Pikant dabei: Jetzt zeigt ein Gutachten die Polizeigewalt.
Ehe für alle

Liechtenstein beschließt Homo-Ehe

Freude! Als letztes deutschsprachiges Land hat jetzt auch Liechtenstein die Ehe für alle beschlossen. Ab 2025 können Schwule und Lesben "Ja" sagen!
IDAHOBIT 2024

Massen-Outing oder Bundesrat-Klatsche?

Der IDAHOBIT 2024 wird spannend: Zwischen Gedenken, Aktivismus gegen Homophobie, Selbstbestimmungsgesetz im Bundesrat und Massen-Outing im Fußball...
Offene Fragen

Reformpläne für Regenbogenfamilien

Justizminister Buschmann (FDP) zeigt sich zuversichtlich, dass die Reform für Regenbogenfamilien kommt - es gebe aber auch noch "offene Fragen"...