Direkt zum Inhalt
Niederländischer Fußballbund gegen LGBTI*-feindlichen Gesang
Rubrik

„Alle Deutschen sind Homos“ Niederländischer Fußballbund gegen LGBTI*-feindlichen Gesang

co - 31.03.2022 - 12:00 Uhr

Am Dienstag trafen sich die niederländische und die deutsche Mannschaft in Amsterdam zu einem Freundschaftsspiel. Dabei kam es seitens der niederländischen Fans zu schwulenfeindlichen Gesängen: Sie sollen „alle Deutschen sind homosexuell“ gesungen haben.

Fußballbund enttäuscht

Der niederländische Fußballverbund (KNVB) kritisierte seine Fans für dieses Verhalten und zeigte sich davon zutiefst enttäuscht: „Während des Spiels Niederlande gegen Deutschland konnte man mehrfach einen schwulenfeindlichen Gesang hören. Wir wollen, dass alle sich im Fußball willkommen fühlen. Oranje und der KNVB sprechen sich mit der OneLove-Kampagne gegen jede Form von Diskriminierung aus, und zu verschiedenen Zeiten im Jahr schenken wir auch der LGBTI*-Akzeptanz besondere Aufmerksamkeit.“ Die Gesänge seien kurz und selten gewesen – auch weil Ordner die Singenden angesprochen hätten – seien aber dennoch für andere schmerzhaft gewesen: „Ausgrenzung gehört nicht zu dem, was ein Fußballfest für alle sein sollte. Es ist jetzt 2022, wir müssen besser und weiter sein als das.“

Über das Spiel

Das Freundschaftsspiel endete laut Goal.com mit einem 1:1. Erst schoss Thomas Müller in der ersten Spielhälfte ein Tor für die deutsche Mannschaft. In der zweiten Hälfte schoss Steven Bergwijn das Ausgleichstor. Das Unentschieden beendete Deutschlands acht Spiele währende Siegessträhne seit ihrem Ausscheiden bei der EM 2020. Beide Mannschaften sind in neun Spielen bisher ungeschlagen. 

Auch Interessant

Groteske Gerichtsfarce

42 Menschen wegen Pride vor Gericht

In der Türkei stehen aktuell 42 Menschen wegen der Teilnahme an einem Pride vor Gericht. Pikant dabei: Jetzt zeigt ein Gutachten die Polizeigewalt.
Ehe für alle

Liechtenstein beschließt Homo-Ehe

Freude! Als letztes deutschsprachiges Land hat jetzt auch Liechtenstein die Ehe für alle beschlossen. Ab 2025 können Schwule und Lesben "Ja" sagen!
IDAHOBIT 2024

Massen-Outing oder Bundesrat-Klatsche?

Der IDAHOBIT 2024 wird spannend: Zwischen Gedenken, Aktivismus gegen Homophobie, Selbstbestimmungsgesetz im Bundesrat und Massen-Outing im Fußball...
Offene Fragen

Reformpläne für Regenbogenfamilien

Justizminister Buschmann (FDP) zeigt sich zuversichtlich, dass die Reform für Regenbogenfamilien kommt - es gebe aber auch noch "offene Fragen"...