Direkt zum Inhalt
Rubrik
Fantasy/Horror

Gretel & Hänsel

Das Märchen von Hänsel & Gretel kennt sicher jeder. Nun wird die Geschichte neu erzählt - und zwar mit einer emanzipierten Gretel im Vordergrund.
Haie in der Popkultur

Monster oder Meereskreaturen?

Nur wenige Dinge sind in Filmen oder Spielen beängstigender, aufregender oder epischer als ein Hai -und die Popkultur ist voll von zahnigen Kreaturen
Biopic/Dokumentation

Jean Paul Gaultier: Freak and Chic.

Dieser Dokumentarfilm von Regisseur Yann L'Hénoret hat Gaultier über zwei Jahre lang begleitet und den Entstsehungsprozess des Musicals dokumentiert.
Alles, was wir bisher über Thor:

Love and Thunder wissen

Die Filmserie rund um den Blitz- und Donnergott geht in die nächste Runde. Der vierte Teil der Reihe wird Ende dieses Jahres gefilmt.
Die Hotten3

Bond Songs von LGBTI*-Ikonen

Billie Eilish hat vor einem Monat den Soundtrack zum neuen James Bond "No Time to Die" veröffentlicht. Grund genug mal in die Vergangenheit zu schaun.
„Onward: Keine halben Sachen“

Lesbischer Charakter bei Pixar-Film

Im Fantasy-Animationsfilm „Onward: Keine halben Sachen“ treffen die Protagonisten unter anderem auf die lesbische Zyklopen-Polizistin Specter.
Inklusive Comic-Helden

Marvels erstes schwules Paar

In „The Eternals“ soll endlich der erste schwule Superheld des Marvel-Universums auftreten – und zwar zusammen mit seinem Ehemann und ihrem Kind.
Queeres Spider-Verse

Sony will bisexuellen Spiderman

Sony soll angeblich daran interessiert sein, einen bisexuellen Spiderman auf die Leinwand zu bringen – und dabei alle drei Darsteller zu vereinen.
Birds of Prey

The Emancipation of Harley Quinn

Die ehemalige Psychiaterin Harley Quinn hat sich gerade frisch von ihrem Freund, dem Joker getrennt. Doch das Singledasein alleine ist ihr langweilig
Die neue Ausgabe ist da

SCHWULISSIMO im Februar

Stattet Euch mit der aktuellen Ausgabe der SCHWULISSIMO aus. Vollgepackt mit Liebe. Denn Liebe ist etwas, was die Welt gerade ganz besonders braucht.
„Happiest Season“

Clea DuValls queere Liebeskomödie

Eine junge Frau will ihrer Freundin bei einem Familienfestes einen Antrag machen. Dumm nur, dass diese sich in ihrer Familie noch nicht geoutet hat.
„No Time To Die“

Billie Eilish singt den Bond-Song

Billie Eilish und ihr Bruder Finneas haben einen „unglaublich kraftvollen und bewegenden Song“ für „No Time To Die“ geschrieben, so die Produzenten.
Bereits im Dreh

Marvel bestätigt Trans-Charakter

Marvel scheint tatsächlich um eine breitere Repräsentation der LGBTI*-Community bemüht zu sein: Kevin Feige bestätigte einen baldigen Trans-Charakter.
Schwules Museum

Anders als du und ich (§ 175)

Schwuler Filmklassiker? Hier gehen aufgrund des nicht unumstrittenen Regisseurs die Meinungen auseinander. Das schwule Museum zeigt den Film von 1957.
„Es sollte subtil sein“

JJ Abrams verteidigt schwache Szene

Der lesbische Kuss in „Star Wars: The Rise of Skywalker“ war nicht das, worauf einige Fans gehofft hatten: Viele bemängelten den allzu kurzen Moment.
Drama/Biopic

Judy

Judy Garland, eine umjubelte Künstlerin ihrer Zeit. Mit ihrem Song "Over the Rainbow" wurde sie später zur Gay-Ikone. Nun gibt es ihr Biopic im Kino.
Action

3 Engel für Charlie

Im Januar steht das nächste Reboot ins Haus. Dieses Mal geht es um die drei Engel für Charlie, die erneut für Recht und Ordnung sorgen sollen.
„Der Aufstieg Skywalkers“

Lesbischer Kuss in „Star Wars“

Regisseur JJ Abrams machte sein Versprechen wahr: In „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ wird tatsächlich ein gleichgeschlechtlicher Kuss gezeigt.
Die neue Ausgabe ist da

SCHWULISSIMO im Januar

Der Jahreswechsel ist eine Zeit des Neuanfangs, der Ziele und natürlich der druckfrischen Januar-Ausgabe von SCHWULISSIMO. Erhältlich ab Morgen.
Richard E. Grant

Hollywood im historischen Umbruch

Der Star Wars-Star Richard E. Grant will, dass mehr LGBT-Schauspieler entsprechende Rollen spielen. Er ist der Meinung Hollywood sei im Umbruch.
Drama/Thriller

Motherless Brooklyn

Basierend auf dem gleichnamigen Roman hat Edward Norton in "Motherless Brooklyn" erneut Regie geführt und zugleich die Hauptrolle übernommen. Top!
Action/Komödie

Jumanji: The Next Level

Nach dem Überraschungserfolg von „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ geht es nun weiter mit den schrägen Charakteren. Eine urkomische Fortsetzung.
Interview mit Maischberger

Deutschlands Trans-Kommandeurin

Oberstleutnant Anastasia Biefang sprach mit Sandra Maischberger (ARD) anlässlich ihrer Kino-Doku „Ich bin Anastasia“ über ihr Coming-out.
Celine Dion

Jack hätte doch auf die Tür gepasst!

Der 51-jährige Star, der 'My Heart Will Go On', den Titelsong des legendären Blockbusters, sang, mischte sich ebenfalls in die anhaltende Debatte ein.
Modern, queer und feministisch

Stewart über „3 Engel für Charlie“

The Advocate interviewte die Hauptdarstellerinnen über die queeren und feministischen Untertöne in der Neuverfilmung von „3 Engel für Charlie“.
Animationsfilm

Die Eiskönigin 2

Die Schwestern Anna und Elsa genießen mittlerweile ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis Elsa eines Tages von einer inneren Unruhe ergriffen wird.
Filmfestival Max Ophüls Preis

Ehrenpreis für Rosa von Praunheim

2020 gibt es zum neunten Mal einen Ehrenpreis für die Verdienste, rund um den deutschen Film. Der Außerwählte steht fest: "Rosa von Praunheim".
City 46

Queeres Kino: Giant Little Ones

Queeres im City 46: Im November läuft der wunderbare Coming-of-Age-Film "Giant Little Ones" in der queeren Filmnacht. Sehenswert!
Horror/Komödie

Zombieland: Doppelt hält besser

Die Zweckgemeinschaft aus Wichita, Little Rock, Columbus und Tallahassee haben die Zombieapokalypse erst einmal überlebt. Betonung liegt auf ERSTMAL.
Queerstreifen

LGBTI*-Filmfestival in Münster

So ganz volljährig werden dieses Jahr die „Queerstreifen“, das LGBTI*-Filmfestival in Münster. Das Programm ist auch 2019 wieder gewohnt vielfältig.
Bonnie & Bonnie

Im Thalia Kino

Dank der Reihe „Queer.Film.Thalia“ zeigt das Thalia Kino jeden ersten Montag im Monat eine LGBTI*-Filmperle. Im November ist das: "Bonnie & Bonnie".
Schwule Romanze

Firth und Tucci als schwules Paar

„Supernova“ erzählt die Geschichte von Sam (Firth) und Tusker (Tucci), die im Kampf gegen Tuskers Demenz durch England reisen und sich erinnern.
Global Pride 2020

Der größte Pride der Welt

Global Pride ist ein Event, welcher über 1.000 Inhalte von mehr als 500 Pride-Organisationen zeigen wird. SCHWULISSIMO zeigt was Ihr erwarten könnt.
Hochzeit im Kleinen

Raven-Symoné und ihre Angetraute

„Diese Woche ist etwas passiert, dass mein Leben ZUM BESSEREN verändert hat“, so Schauspielerin Raven-Symoné („That’s So Raven“) auf Instagram.
Respekt als Grundsatz

Basketball-Profi outet sich

Für den chilenischen Basketball-Profi Daniel Arcos ist ein respektvoller Umgang der Schlüssel zu einer offenen und glücklichen Gesellschaft.
Homoerotische Premiere

Quarantäne-Musikvideo von Kazaky

Kazaky haben ihr Quarantäne-Musikvideo mit homoerotischen Bildern für die Single "F**king Beautiful" veröffentlicht. Pop-Melancholie at it's best.
„Ich will frei sein“

Pop-Star Pablo Alborán ist schwul

Der 31-jährige spanische Pop-Musiker Pablo Alborán outete sich am Mittwoch in einem Instagram-Video als schwul. Er wolle so frei sein wie seine Musik.