Direkt zum Inhalt
Rubrik
Apollo Kino Hannover

Filmnacht mit „Als wir tanzten“

MonGay-Filmnacht mit „Als wir tanzten“ über den jungen Merab, welcher Student an der Akademie des Georgischen Nationalballetts in Tiflis ist.
Queer Power

Schwule Superhelden

Muskelbepackte Männer in engen Outfits, die mit ihrer geheimen Identität kämpfen: Wir reden hier natürlich vom Superhelden-Genre, oder nicht?
„Sie ist eine Naturgewalt“

Selena Gomez als Bergsteigerin

Selena Gomez wird im biografischen Kinofilm „In the Shadow of the Mountain“ die berühmte peruanische Bergsteigerin Silvia Vásquez-Lavado spielen.
Schauburg Kino

Queeres Kino aus Dänemark

Wann ist Familie "normal"? Dieser Frage geht der dänische Fim "Eine total normale Familie" auf den Grund. Wenn der Vater plötzlich zur Frau wird...
Der einzig wahre 007

Sean Connery verstorben

Im Alter von 90 Jahren ist der Schauspieler Sean Connery auf den Bahamas verstorben. Seine bekannteste Rolle war sicher die des James Bond.
Pudelwohl Dortmund

Filmabend mit „Boy Culture“

Filmabend im pudelwohl. Diesen Monat gibt es den Film "Boy Culture" aus dem Jahre 2007. Er erzählt die Geschichten rund um eine schwule Dreier-WG.
Aidshilfe Paderborn

Queeres Kino mit "Mario"

Homophobie im Fußball ist auch heutzutage immer noch ein Thema. Was macht dieses mit betroffenen Spielern? Ein Blick auf den Film "Mario" hilft...
27. queerfilm festival

Queeres Kino

Beim queeren Filmfestival in Bremen hat man sich Gedanken gemacht, ob oder wie in Zeiten von Corona ein Filmfestival stattfinden kann. Ja, kann es!
Filmfestival in Hannover

Perlen – Queer Film Festival

in Zeiten wie diesen ist nichts mehr selbstverständlich, daher ist es erfreulich, dass in Hannover trotzdem die PERLEN 2020 stattfinden werden.
Emma Peel & Olenna Tyrell

„Mrs. Peel“ Diana Rigg verstorben

Die britische Schauspielerin Diana Rigg ist am 10. September im Alter von 83 Jahren in London an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.
Vielseitigkeit im Film

Neue Standards bei den Oscars

Jetzt müssen die Filme nicht nur diversere Geschichten erzählen, sondern es müssen auch mehr marginalisierte Menschen daran arbeiten.
Oldenburg

11. Queer Film Festival

Auch das Queer Film Festival Oldenburg findet in diesem Jahr etwas anders als gewohnt statt – nämlich Open Air. U.a. mit "Wir beide" & "Futur Drei".
Ein peinlicher Moment

Josh Boone über „Star Wars“

„New Mutants“-Regisseur Josh Boone fand den lesbischen Kuss im Hintergrund einer Jubel-Szene in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ „peinlich“.
MonGay in Hannover

Queeres Kino

Im September gibt es bei der MonGay-Reihe in Hannover den Film "Futur Drei" zu sehen.
Action

The King’s Man: The Beginning

Wie begann einst die Arbeit der supergeheimen Geheimorganisation "The King's Man"? Davon erzählt das jetzt ins Kino kommende Prequel.
Pudelwohl Dortmund

Filmabend mit „Beautiful Thing“

Auch wenn "Beautiful Thing" bereits vor 25 Jahren in die Kinos kam, so kann diese Coming of Age-Geschichte um Jamie und Ste heute noch begeistern.
Drama

After Truth

Mit "After Truth" folgt nun die Fortsetzung zu "After Passion", basierend auf der Romanreihe von Anna Todd. Noch mehr Eifersucht, Intrigen und Sex.
Action/Thriller

Tenet

Lange musste man darauf warten, nun kommt endlich der neue Kinofilm "Tenet" von Visionär Christopher Nolan ("Inception") in die Kinos.
Historische Romanze

Lesbische Liebe in „Ammonite“

Das kontroverse historische Romantik-Drama „Ammonite“ wurde inspiriert vom Leben der Fossiliensammlerin Mary Anning aus dem frühen 19. Jahrhundert.
3 Filmfortsetzungen,

auf die wir bis heute warten

Hollywood liebt Filmfortsetzungen. Wenn ein Projekt erfolgreich verläuft, warum nicht mit einem weiteren Teil noch mehr Einkommen erzielen?
Drama

Kopfplatzen

In seinem Spielfilmdebüt widmet sich Regisseur Savaş Ceviz dem ausgesprochen schwierigen Thema Pädosexualität mit Max Riemelt als Hauptdarsteller.
Drama

Wir beide

Für alle in ihrer Umgebung ist Nina einfach die nette Nachbarin von nebenan. Für Madeleine hingegen ist sie die Liebe ihres Lebens.
Die LGBTQI*-Revolution

im internationalen Kino?

Was wir in den kommenden Jahren in Bezug auf die Repräsentation der Community noch erwarten können, erklärt der folgende Artikel.
Diversität im Film

GLAAD Studio Responsibility Index

Jedes Jahr beurteilt GLAAD die Werke großer Filmstudios hinsichtlich ihrer LGBTI*-Repräsentation. Insgesamt gab es 2019 dabei 50 LGBTI*-Charaktere.
Drama/Biopic

Edison - Ein Leben voller Licht

Nach "The Imitation Game" kommt Benedict Cumberbatch nun erneut in einer historischen Rolle ins Kino. Dieses Mal geht es um Thomas Edison.
Fantasy/Horror

Gretel & Hänsel

Das Märchen von Hänsel & Gretel kennt sicher jeder. Nun wird die Geschichte neu erzählt - und zwar mit einer emanzipierten Gretel im Vordergrund.
Biopic/Dokumentation

Jean Paul Gaultier: Freak and Chic.

Dieser Dokumentarfilm von Regisseur Yann L'Hénoret hat Gaultier über zwei Jahre lang begleitet und den Entstsehungsprozess des Musicals dokumentiert.
Alles, was wir bisher über Thor:

Love and Thunder wissen

Die Filmserie rund um den Blitz- und Donnergott geht in die nächste Runde. Der vierte Teil der Reihe wird Ende dieses Jahres gefilmt.
Abenteuer/Action

Disney: Mulan

Alle kennen den Animationsfilm „Mulan“ von 1998, doch diese Realverfilmung hat mit dem familenfreundlichen Film von damals nur die Geschichte gemein.
Die Hotten3

Bond Songs von LGBTI*-Ikonen

Billie Eilish hat vor einem Monat den Soundtrack zum neuen James Bond "No Time to Die" veröffentlicht. Grund genug mal in die Vergangenheit zu schaun.
„Onward: Keine halben Sachen“

Lesbischer Charakter bei Pixar-Film

Im Fantasy-Animationsfilm „Onward: Keine halben Sachen“ treffen die Protagonisten unter anderem auf die lesbische Zyklopen-Polizistin Specter.
Inklusive Comic-Helden

Marvels erstes schwules Paar

In „The Eternals“ soll endlich der erste schwule Superheld des Marvel-Universums auftreten – und zwar zusammen mit seinem Ehemann und ihrem Kind.
Action

The Gentlemen

Der Exil-Amerikaner Mickey Pearson hat sich über Jahre ein millionenschweres Marihuana-Imperium in London aufgebaut. Seine Drogen finden in ganz
Birds of Prey

The Emancipation of Harley Quinn

Die ehemalige Psychiaterin Harley Quinn hat sich gerade frisch von ihrem Freund, dem Joker getrennt. Doch das Singledasein alleine ist ihr langweilig
Darkroom

Tödliche Tropfen

Lars ist mittlerweile 38, ein ehemaliger Krankenpfleger aus Saarbrücken und führt offenbar ein ganz normales Leben als schwuler Mann.
„Happiest Season“

Clea DuValls queere Liebeskomödie

Eine junge Frau will ihrer Freundin bei einem Familienfestes einen Antrag machen. Dumm nur, dass diese sich in ihrer Familie noch nicht geoutet hat.
„No Time To Die“

Billie Eilish singt den Bond-Song

Billie Eilish und ihr Bruder Finneas haben einen „unglaublich kraftvollen und bewegenden Song“ für „No Time To Die“ geschrieben, so die Produzenten.