Direkt zum Inhalt
Rubrik
Kulturbunker Köln-Mülheim

Rexhausen-Lesung

Unter dem Titel „Mit Deutschland leben! – Ein Abend zu Felix Rexhausens Literatur“ gibt es diese Lesung des Germanisten Benedikt Wolf.
new queer photography

Mehr als ein Bildband

„new queer photography“ ist weitaus mehr als nur ein Bildband mit Fotos. Er erzählt etwas über den breitgesteuten Output queerer Künstler*innen.
Der schwule Bruder Grimm

Auch Ferdinand schrieb Märchen

Lieraturwissenschaftler Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz sprechen in ihrem Buch „Der fremde Ferdinand“ über einen oft vergessenen Grimm-Bruder.
Ralf König

Roy & Al machen Männchen

16 Jahre hat es gedauert, bis die beiden Hunde Roy und Al aus der Feder von Zeichner Ralf König das Licht der Buchläden erblickten.
Kiss & Cook

Das etwas andere Kochbuch

Gemeinsam kochen mit einem 2in1 Kochbuch? Ja, dass geht, nämlich mit dem Kochbuch von Sascha & Torsten Wiit, den Jungs, die kochen und backen...
André Aciman

Find Me - Finde mich

Endlich wird die Geschichte, welche mit "Call Me By Your Name" seinen Anfang nahm, fortgeschrieben. Es gibt also ein "Wiederlesen" mit Elio & Oliver.
Buchempfehlung

Salz und sein Preis

Die Buchempfehlung des Monats Juli aus der Rubrik "Lesberanza" ist der Roman "Salz und sein Preis" von Patricia Highsmith. Ein lesenswerter Klassiker.
Gratis Comic Tag

Comics aus allen Genres

Ursprünglich wäre der 09. Mai wieder DER Tag für alle Comicfreund*innen gewesen, doch Corona verhinderte zunächst den Gratis Comic Tag.
Jan Ranft

Zitronen- statt Himbeerjoghurt

Dem Himbeerjoghurt folgt nun Zitronenjoghurt mit Buttermilch. Jan Ranft veröffentlicht in seinem neuen Buch weitere 69 schwule Kurzgeschichten.
„Love, Creekwood“

Buch-Fortsetzung zu „Love, Simon“

Die queere Teenie-Liebeskomödie „Love, Simon“ besteht auf den Romanen von Becky Albertalli. Mit „Love, Creekwood“ gibt es nun doch eine Fortsetzung.
Eine Chronik

Goodbye Lindenstraße

Eine Chronik - Goodbye Lindenstraße: Diese opulente Chronik lässt nun noch einmal die Geschichte der fiktiven Straße in München Revue passieren.
„Gotham High“

Batman-Reboot mit schwulem Alfred

Der DC-Comic „Gotham High“ vereint die altbekannte Geschichte um Bruce Wayne mit Motiven aus „Gossip Girl“. Die Neuauflage soll authentischer sein.
Queere Geschichte

Wir* Hier!

Das Modellprojekt „un_sichtbar. Lesben, Schwule, trans* (lst*) Personen in Mecklenburg-Vorpommern verabschiedet sich nach fünf starken Jahren
Amerika-Gedenkbibliothek

QueeRead-Lesung mit Thomas Pregel

Die „Literatunten“ organisieren in regelmäßigen Abständen wirklich interessante Lesungen. Im Januar wird der Autor Thomas Pregel zu Gast sein.
Buchladen Eisenherz

Lesung mit Holger Brüns

Der Buchladen Eisenherz hat sich im Januar den Autor Holger Brüns eingeladen, damit er aus seiner Sommergeschichte "Vierzehn Tage" lesen kann.
„Peanut Goes for the Gold“

Kinderbuch von Jonathan van Ness

Das Kinderbuch handelt von dem nicht-binären Meerschweinchen Peanut und soll Kinder dazu ermutigen, zu sich selbst zu stehen und stolz darauf zu sein.
Andrew Ridgeley

Sein Leben und sein neues Buch

Während George Michael nach seinem Tod noch mehr Beachtung bekam, schien Andrew Ridgeley vergessen, doch nun veröffentlicht er seine Autobiografie.
Sodom

Homosexualität im Vatikan

Der französische Journalist Frédéric Martel beschreibt in seinem Buch „Sodom. Macht, Homosexualität und Doppelmoral im Vatikan“ das Leben im Vatikan.
Buchladen Eisenherz

Der Schwule und der Spießer

Als Zeitzeugin der 1970er und 80er, kann die Autorin verständlich die politischen Positionen der Schwulenbewegung aus historischer Sicht erklären.
Die Hotten 3

Unheimliche Hörbücher

Der Herbst lädt ein sich gemütlich auf die Couch zu fläzen und den ungemütlichen Temperaturen die kalte Schulter zu zeigen. Am besten mit Hörbüchern.
Feinkost Lampe

Knock Out! - Lesung

Autor & Zeichner Reinhard Kleist geht mit seinem neuen Buch „Knock Out!“ auf Lesetour. In der Graphic Novel geht es um den Boxer Emile Griffith.
Schwuler Psychothriller

Der Lilienblender

Mary B. Ratha veröffentlicht mit "Der Lilienblender - Ein Psychothriller" eine spannende Geschichte über eine wirklich intensive schwule Beziehung.
Die Hotten 3

Bücher die zum Umdenken anregen

Der Philosoph, Publizist und Autor beleuchtet auf humorvolle und intelligente Art und Weise unser Verhältnis zu Tieren. Einerseits verspeisen wir sie.
Graphic Novel

Knock Out!

Der Zeichner Reinhard Kleist erzählt seine spannenden Geschichten mit geübtem Pinselstrich. In „Der Boxer" widmete er sich bereits einmal dem Boxsport
Comic

Stell dich nicht an, Mann!

Ralf König ist zurück. Nun gibt es endlich „Ein Seufz- und Jammerbuch für die besten Jahre“ von ihm. Der Comic greift die Probleme des Alterns auf.
Netter is better

Thomas Hermanns

„You better be nice, da hast du was davon“, sagt Thomas Hermanns, erfolgreicher Moderator, Regisseur, Entertainer und Gründer des Quatsch Comedy Clubs
Markthalle

Haymatland?!

In ihrem Buch „Haymatland“ und im Rahmen ihrer Lese-Show „Tour durch’s Haymatland“ geht Moderatorin und Autorin Dunja Hayali den Fragen auf den Grund
Roman

Das Haus der unfassbar Schönen

Im Zuge des Erfolgs der Serie „Pose“ finden auch andere Dokumentationen zu dem Thema der Ballroom-Kultur in den 80er und 90er-Jahren wieder Beachtung
Manga

Wer bist Du zur blauen Stunde?

Nach einem Umzug in eine fremde Stadt findet Tasuku kaum Anschluss in seiner neuer Schule. Als er damit aufgezogen wird, dass er schwul sei, bekommt er Angst
RAGNERON

Schwarz - schwul - Superheld

Der 35-jährige Musiker und Geschäftsmann ist schwul und hat jetzt einen Comic entwickelt, der sich mit Homosexualität, Moral und sexueller Identität von befasst
Manga

Der Mann meines Bruders 2

Der zweite Band von Gengoroh Tagames mit dem Untertitel „Ein gedeckter Tisch“ erzählt die Geschichte um Onkel Mike, dem Ehemann des verstorbenen Bruders
Spice-Girl Mel B

Sexuelle Begegnung mit Geri

In einem Interview hat Mel B, Mitglied der fünfköpfigen britischen Girlgroup Spice Girls aus den Neunzigern, behauptet, Sex mit ihrer Bandkollegin Geri gehabt zu haben
„Find Me“ soll im Herbst erscheinen

"Call Me By Your Name"-Fortsetzung

Die Veröffentlichung sei für den Herbst geplant. Armie Hammer glaubt, dass der erste Teil etwas Besonderes gewesen sei, sodass der Zweite nur eine Enttäuschung werden könne
Memoiren

Too much is not enough

„Wir standen vor der Haustür meiner Eltern und verabschiedeten uns zum letzten Mal. Dann packte er mich am Nacken und drückte seine Zunge in meinen Mund“
Liebesbeziehung zwischen Dumbledore

Harry Potter Autorin bestätigt

Bei einer Veranstaltung nach der Veröffentlichung ihres letzten Romans enthüllte die Autorin, eine „sexuelle Beziehung“ zwischen Dumbledore und Grindelwald.
Queer in Isreal

Unterschiede in der Gay-Kultur

Sicher kennen viele die bunten Bilder der jährlichen Gay Pride Parade in Tel Aviv. Dabei kommen den großen Gay-Prides eine besondere Bedeutung zu.