fbpx Gesundheit | SCHWULISSIMO.de | Das queere News- und Infotainment-Portal Direkt zum Inhalt
Rubrik
Bar jeder Sicht

Infoveranstaltung zu PrEP

Die Aids-Hilfe Mainz lädt zu einer weiteren Informationsveranstaltung zur Thematik „PrEP“ in das Kommunikationszentrum "Bar jeder Sicht" ein.
Im Kampf gegen HIV

PrEP jetzt auch in China zugelassen

China ließ nun endlich auch das präventive HIV-Medikament PrEP zu. Jetzt muss man noch daran arbeiten, dass es für die Zielgruppen zugänglich wird.
Wie funktionieren diese Zahnspangen?

Sind die Spangen etwas für mich?

Gerade, regelmäßige Zähne hätte wohl jeder gerne, doch die meisten finden die Vorstellung einer hässlichen drahtigen Zahnspange gruselig.
Konversiontstherapie

Opfer sprechen auf TikTok

Nachdem Mike Dorn seine Leidensgeschichte auf TikTok teilte, um damit nicht mehr alleine zu sein, meldeten sich immer mehr „Therapie“-Opfer.
Hepatitis

Alle Infos von A bis E

Viruserkrankungen sind nicht nur auf Corona beschränkt, zu den klassischen Infektionen gehört auch Hepatitis in seinen Formen A bis E.
Männergesundheit

Prävention von Krebserkrankungen

Männergesundheit - Egal, ob man(n) 20, 30, 40 oder 50 Jahre alt ist: Vorsorge ist immer wichtig und in Sachen Krebsvorsorge noch einmal mehr.
Queere schwarze Männer

Zwischen Rassismus und Homophobie

Eine Studie der Rutgers University konnte jetzt belegen, dass queere schwarze Männer in den USA besonders oft von der Polizei diskriminiert werden.
Rückblick auf die gemeinsame Geschichte

Cannabis und die LGBTI*-Community

Es ist noch gar nicht lange her, da waren Cannabis und LGBTI* Tabuthemen. Wenn in der Mitte der Gesellschaft überhaupt darüber gesprochen wurde.
„Blut ist Blut“

Zahlreiche Erst-Spender in den USA

Durch die Lockerung des Blutspende-Verbots für schwule und bisexuelle Männer konnten viele von ihnen jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben Blut spenden.
Jegliche Behandlung verboten

Konversionstherapie in Mexiko City

Nach einer Abstimmung des Stadtparlaments ist die Konversionstherapie in Mexiko City jetzt illegal – an Minderjährigen wie an Erwachsenen.
Verzögerter Fortschritt

Konversionstherapieverbot in UK

Der englische Premierminister Boris Johnson findet die Konversionstherapie „absolut verabscheuungswürdig“ und möchte nun dagegen vorgehen.
Trevor Project Jahresbericht

Halbe LGBTI*-Jugend erwägte Suizid

Das Trevor Project berichtet: Im vergangenen Jahr, noch vor Corona, dachten 40 Prozent der amerikanischen LGBTI*-Jugendlichen ernsthaft an Selbstmord.
Krafttraining

Mit System zum Traumbody

Es gibt viele Gründe für ein regelmäßiges Krafttraining. Zum einen sieht es natürlich schick aus, wenn der männliche Körper definiert ist.
Versicherungsdschungel

Mehr Klarheit für die LGBT+ Community

Vor dem Gesetz sind alle gleich – aber wie sieht es bei Versicherungen aus? Seit 2012 garantiert der sogenannte "Unisex-Tarif" die Gleichstellung.
Immer bereit für Sex?

Impotenz lässt sich dauerhaft beheben

Wenn Männer unter Erektionsstörungen leiden, wird häufig ein Potenzmittel verschrieben, welches das Problem für ein paar Stunden aus der Welt schafft.
Asyl wegen Homosexualität

Mangelhafter Schutz für Lesben

Verfolgung aufgrund der sexuellen Orientierung ist in Deutschland ein Asylgrund. In der Praxis haben es schwarze Lesben allerdings besonders schwer.
Ende eines Therapie-Netzwerks

Hope of Wholeness macht dicht

„Freiheit von Homosexualität durch Jesus Christus“ – unter diesem Motto fanden bei Hope for Wholeness zahlreiche Konversionstherapien statt.
Wenn es heiß wird

Lösung deiner Erektionsprobleme

Du leidest unter Erektionsproblemen? Dann bist du nicht alleine! Unzählige Männern auf der ganzen Welt leiden unter verschiedenen Formen von Impotenz.
Trans-feindliche Entscheidung

Diskriminierung im Gesundheitssystem

Die Trump-Regierung schaffte den Schutz für trans-Personen im Gesundheitswesen ab. Die Human Rights Campaign will die Regierung nun verklagen.
Erste Spende seit Lockerungen

Schwuler spendet Blut in Nordirland

Weil er und sein Partner während der Ausgangssperre enthaltsam lebten, konnte Stevie Maginn aus Belfast endlich anderen mit seinem Blut helfen.
Gay Health Chat

Tägliche Beratung im Live-Chat

Mit ihrem Peer-to-Peer Projekt Gay Health Chat bieten sie eine Beratungsplattform für schwule Männer und beantworten Fragen rund um Sex und Sexualität
Mehr als noch eine Lizenz

Ehe für alle macht glücklich

Das Williams Institutes bestätigte nun anhand des Gallup Well-Being Indexes, dass die Ehe für alle die psychische Gesundheit von LGBTI* fördert.
Noch immer 15 Anbieter

Konversionstherapie in Holland

Nach einer von der niederländischen Regierung in Auftrag gegebenen Studie gibt es im Land noch immer fünfzehn Anbieter von Konversionstherapien.
Nicht nur ein Mundschutz

Modische Masken

Der kleine Anti-Virus-Helfern geht weit über den reinen Krankheitsschutz hinaus. Sicherung von Arbeitsplätzen, Solidarität, Wohltätigkeit und mehr.
Udo Vögeli zu Gast

caféplus über Männerdepression

Das caféplus hat Psychotherapeuten Udo Vögeli zu Gast. Er wird einen Vortrag zum Thema Männerdepression halten und steht für Fragen zur Verfügung.
New Yorker Studie

Ältere LGBTI* nutzen öfter Drogen

LGBTI* über 50 nehmen mehr als doppelt so oft Drogen wie gleichaltrige heterosexuelle Personen – Ähnliches zeigte sich schon bei queeren Jugendlichen.
Hygienemaßnahmen ermöglichen

Hein & Fiete wieder zu testen

Hein & Fiete verkündet wieder jeden Dienstag HIV/STI testen zu können. Es müssen vorher anonym und telefonisch (040- 240333) Termine vereinbart werden
Wiedereröffnung

Mann-O-Meter empfängt Euch wieder

Der schwule Checkpoint Berlins Mann-o-Meter hat wieder für Euch geöffnet. Das bedeutet Ihr werdet unter bestimmten Vorraussetzungen wieder empfangen.
Versorgungslücke

Keine queere Selbsthilfegruppe

Um ihre an Brustkrebs erkrankte Partnerin nicht mit ihren eigenen Ängsten zu belasten, suchte eine Kölnerin nach einer Selbsthilfegruppe – vergebens.
Digitaler Covi-Pass

Grindr bald mit neuen Features?

Mit dem digitalen Gesundheitspass sollen Grindr-Nutzer den Covid-Status ihres potenziellen Partners einsehen und sich so besser schützen können.
Digitaler Gesundheitspass

Der Weg zurück zur Normalität?

Die Technologie zum digitalen Gesundheitspass von der Firma VST Enterprises soll die Menschen schützen, wenn die Corona-Maßnahmen gelockert werden.
Psychologen gegen LGBTI*-Hass

Konversionstherapie verboten

Jeder Psychologie in Albanien gehört zur Order of Psychologists. Diese entschied jetzt: Konversionstherapien sind ab sofort nicht mehr zulässig.
Judy Garland Biopic

Nicht immer "Over The Rainbow"

Am 14. Mai erscheint das beeindruckende Biopic "Judy" über Gayikone Judy Garland auf DVD & Bluray. Herausragend: Renée Zellweger in der Hauptrolle.
Geheimnisvolle Rätsel

Dispatches from Elsewhere

Die neue Anthologie-Serie auf Amazon Prime. Vier völlig unterschiedliche Menschen treffen aufeinander und stellen mysteriöse Gemeinsamkeiten fest.
„Oma glaubt, ich bin schwul“

Sex-Gespräche bei „Big Brother“

Die Oma von „Big Brother“-Kandidat Cedric glaubt, er sei schwul. Pat vermutet, er sei in ihren Augen einfach zu schön, um nicht schwul zu sein.
The Shining

Danny Torrance kehrt zurück

„Doctor Sleep“ führt die Geschichte von Danny Torrance 40 Jahre nach den schaurigen Ereignissen aus Stephen Kings „The Shining“ weiter. Jetzt auf DVD.
Unterdurchschnittlich

TV-Start von „Prince Charming“

Seit Montag läuft die Wiederholung von „Prince Charming“ auf VOX. Doch die Einschaltquoten waren leider mit 3,7 Prozent nicht besonders hoch.