Direkt zum Inhalt
Rubrik
Scham vor der PrEP

Slutshaming in der Gay-Community

PrEP-Nutzer sind sexgeile Schlampen! Wirklich? Woher kommt dieses Denken? In Großbritannien regt sich jetzt Widerstand gegen das schwule Slutshaming.
Tipps für das verbesserte Wohlbefinden

Wohlbefinden – stabilisieren und steigern

Jeder von uns hat gute und schlechte Tage. Das ist vollkommen normal, schließlich kann nicht jeder Tag perfekt und nicht jeder Tag katastrophal sein. Manchmal befinden wir uns jedoch in einer bestimmten Phase.
Mpox in den USA

Steigende Fallzahlen im Frühjahr

In den USA steigt die Zahl der Neu-Infektionen mit den Affenpocken aktuell rapide an. Die Seuchenbehörde warnt vor zu viel Leichtsinnigkeit.
Omer Idrissa Ouedraogo

Ich will neue Schwerpunkte setzen

Omer Idrissa Ouedraogo ist seit 2024 der neue Geschäftsführer der Hamburger Aidshilfe (AHH). Er will neue Schwerpunkte setzen, gerade auch wenn es ...
Krisenmodus PrEP

Unsichere Versorgungslage auf Dauer?

Bleibt die PrEP-Versorgung in Deutschland auf Dauer unsicher? Das Bundesgesundheitsministerium will künftige Lieferengpässe nicht ausschließen.
Geschlechtskrankheiten

Fallzahlen steigen weiter an

Wie in anderen europäischen Ländern auch, zeigen die jüngsten Daten, in Deutschland steigen die Fallzahlen bei Hepatitis-B, Syphilis und Gonorrhoe an.
Zahnzusatzversicherung

Wer braucht sie und was zahlt sie?

Zahnarzttermine sind meistens nicht erfreulich, umso erfreulicher ist es, wenn man nicht auch noch Sorgen wegen hoher Kosten einer eventuellen ...
Mpox-Lage in Deutschland

Völliges Versagen der Bundesregierung?

Hat die Bundesregierung aktuell bei der Mpox-Impfstofflage völlig versagt? Das sagt jetzt zumindest die Linke.queer und kritisiert das aktuelle Chaos.
Weltaidstag

HIV muss mehr Beachtung erfahren!

Das Ende von HIV ist nicht in Sicht: Die Fallzahlen steigen, besonders in Osteuropa, aber auch in Deutschland! Der Weltaidstag reicht nicht aus!
HIV - der zahnlose Tiger?

Das ist der aktuelle Stand

Zum 35sten mal gedenken wir beim Weltaidstag am ersten Dezember den Opfern der bis heute tödlichen Pandemie – mindestens 41 Millionen Menschen ...
Dauerthema Affenpocken?

Impfungen als Langzeitthema bei Schwulen

Gekommen, um zu bleiben: Gesundheitsexperten drängen darauf, Affenpocken bei schwulen Männern dauerhaft im Blick zu behalten - inklusive Impfungen!
HIV-Forschung

Heilung durch Krebs-Medikamente?

Neue Studien aus Australien zeigen mögliche spannende HIV-Heilungschancen mit Krebs-Medikamenten auf. Jetzt beginnen die ersten Tests an Menschen.
Neuer Blick auf HIV

Neue Risikobewertung

Australien geht in puncto HIV neue Wege – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen könnte das Land Down Under sehr bald das erste ...
HIV-Forschung

Gentherapie als Heilmittel für HIV?

Könnte die Gentherapie den Durchbruch in der HIV-Forschung sein? Eine US-Stiftung hofft darauf und investiert jetzt in deutsche Gen-Forscher.
Das Ende von AIDS?!

Neue Krisen und berechtigte Hoffnung!

Die Organisation UNAIDS hat vor wenigen Tagen ihren neuen Bericht „The Path that Ends AIDS“ (Der Weg zur Beendigung von AIDS) veröffentlicht und ...
Drug-Checking Berlin

Pilotprojekt mit Verspätung gestartet

Mit einer Verspätung von drei Monaten startete Anfang Juni endlich das Pilotprojekt Drug-Checking in Berlin – bereits im März sollte es ...
Modischen Accessoire

Die coolsten Brillentrends für 2023

Man(n) braucht eine Brille! Dieser Satz ist längst kein modisches Todesurteil mehr, denn Brillen gehören längst zu den wichtigsten modischen ...
Geschlechtskrankheiten

STIs massiv auf dem Vormarsch!

Die Zahl von Geschlechtskrankheiten nimmt nebst den USA auch in Großbritannien massiv zu, gerade auch unter schwulen und jungen Männern!
Aidshilfe Essen e.V.

Teste mich!

Teste mich! Diese Aufforderung sollte für sexuell aktive Männer, welche Sex mit Männern haben eigentlich gar keine sein.