Direkt zum Inhalt
Rubrik
Transpanik in Virginia raus

Neues Verteidigungsgesetz bei Gay-Morden

Provokation wegen sexueller Orientierung - kein Verteidigungsgrund bei Mordprozessen. LGBTI*-Community atmet auf, Transpanik Verteidigung abgeschafft.
Priester wird über LGBTI* interviewt

Die Antworten des Katholiken überraschen

Katholischer Priester wird von schwulem YouTuber und Musiker Nico Abrell interviewt. Das Video sorgt für positiven Gesprächsstoff und geht viral.
Politiker auf illegaler Sexparty

Der Dokumentarfilm über die Verhaftung

Letztes Jahr wurde ein homophober Politiker in Ungarn auf einer illegalen, schwulen Sexparty verhaftet. Jetzt tauchte ein Video dazu auf.
Japan macht Fortschritte für LGBTI*

Hongkong möchte ebenfalls nachziehen

Gericht in Japan kam zum Urteil, dass die Nichtanerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen verfassungswidrig sei. Auch Hongkong setzt sich für LGBTI* ein.
2030 – London ohne HIV-Übertragung

Bürgermeister will hohe Ziele erreichen

Die Wahlen stehen bevor. Londons Bürgermeister kündigt an, bis 2030 solle die Stadt keine HIV-Übertragungen haben. Bisherige Ziele wurden übertroffen.
Yannick Regh tritt zurück

Versuchter Wahlbetrug in Hamburg

Der schwule Politiker der SPD Fraktion Hamburg Mitte, Yannick Regh hatte Großes vor. Durch Betrug ist seine Karriere vorbei, bevor sie begonnen hat.
Schwuler Turner am College

Das Outing im zweiten Studienjahr

Collin ist ein schwuler College-Student und Turner. Mit großer Angst outete er sich und erlebte überraschende Reaktionen.
Homophobes Graffiti

Die Polizei ermittelt in Ottawa

Seit 2010 ist Watson Bürgermeister der kanadischen Hauptstadt. 2019 hat er sich als schwul geoutet. Jetzt erlebt er homophobe Beleidigung.
Tschetschenien gegen Homosexualität

schwule Brüder flüchten nach Russland

Zwei homosexuelle Brüder auf der Flucht in Russland festgenommen und zurück nach Tschetschenien gebracht. Auch die Familie hat Ärger mit den Behörden.
Schwules Paar in Rom attackiert

Gesetz zum Schutz von LGBTI* nötig

Angriff auf Gay-Paar erzeugt Druck auf Politiker. Ein Gesetz zum Schutz der LGBTI*s soll erlassen werden. Politiker und Aktivisten machen sich Stark.
US-Präsident Biden macht Mut

LGBTI* und Corona im Vordergrund

Kurzes Video auf Bidens Instagram-Profil soll Mut machen und Hoffnung geben. Es zeigt Corona-Impfungen, aber auch ein sich küssendes Gay-Paar.
Der Mississippi Fairness Act

Gouverneur unterschreibt neues Gesetz

Trans-Athletinnen werden in Mississippi von sportlichen Wettkämpfen für Frauen
ausgeschlossen. Sie müsse sich künftig bei den Männern einordnen.
Die Segnungen im Vatikan

Von Personen und Verbindungen

Die homosexuellen Verbindungen dürfen im Vatikan nicht gesegnet werden. Anders sieht es bei den Einzelpersonen aus, die nach „Gottes Plänen“ leben.
Konversionstherapie unter Strafe

Homosexualität ist nicht heilbar

Lange hielt man die Homosexualität für eine Krankheit. Sie sollte mit der Konversionstherapie behandelt werden. Die ist seit Sommer 2020 verboten.
All You Need

Diverse Dramedy bei der ARD

Die Dramedy-Serie „All You Need“ behandelt universelle Themen, mit denen sich jeder Mensch identifizieren kann und das mit schwulen Protagonisten.
Britisches Drama wird zu intim

Russland streicht schwule Sex-Szene

Supernova (ab 18 Jahre) – bei einem Film über ein homosexuelles Paar und die Demenzdiagnose wird Gay-Sex-Szene in Russland gestrichen.
Queer & sichtbar in den Medien

Petition für mehr Vielfalt

Mit Produktionen wie die Webserie Kuntergrau und dem TVNOW Hit Prince Charming hat man längst bewiesen, wie gut queere Inklusion funktioniert kann.
Neuer Gesetzesentwurf verabschiedet

Homosexuelle Paare sollen nicht adoptieren

Panama - gleichgeschlechtliche Ehen nicht legal - Jetzt sollen LGBTI*-Paare von der Adoption ausgeschlossen werden. Ein neuer Gesetzesentwurf steht.
Die Lage in Ghana spitzt sich zu

Büros queerer Menschen werden gestürmt

Büros der Organisation LGBT+ Rights Ghana werden polizeilich gestürmt. Mitglieder sind auf der Flucht. Schwere Zeiten für queere Menschen.
Am Wochenende fand der Gay an Lesbian Ma

Angriff nach der Parade

Angriff mit Eiern. Der Versuch, LGBTI*-Menschen in Sydney zu verunsichern. Mark Reddie war eines der Opfer und twitterte zu dem Vorfall.
LGBTI*-Aktivistin festgenommen

Tausende demonstrieren in Tunesien

Immer neue Proteste. Jetzt wurde eine LGBTI*-Aktivistin festgenommen. Das sorgte für neue Demonstrationen am Wochenende in der tunesischen Hauptstadt.
Ride with Pride

Homophobie aus der Bahn werfen

Die Stadt Düsseldorf hat in Zusammenarbeit mit der Rheinbahn eine bunte Straßenbahn auf die Schienen gebracht. Ziel ist es, ein Zeichen zu setzen.
Zensur in der Grundschule

Pro-Trans-Aufsatz wird verboten

In einer Grundschule in South Carolina sollten Viertklässler einen 100-Wörter Aufsatz über die Gesellschaft schreiben. Das Thema Trans* war verboten.
LGBTI* Webserie nominiert

Grimme-Preis mehr grau als kunterbunt?

Die Webserie KUNTERGRAU gewann letztes Jahr den Engagementpreis NRW und ist nun für den Grimme-Preis nominiert - in der Kategorie "Kinder & Jugend".
3 polnische Aktivistinnen verhaftet

Verletzung religiöser Gefühle in Polen

3 Frauen protestieren in Polen gegen den Ausschluss der LGBT-Menschen aus der Gesellschaft. Sie werden wegen Verletzung religiöser Gefühle verhaftet.