Direkt zum Inhalt
Moonage Daydream // © Universal Pictures Germany
Rubrik

Biopic/Dokumentation Moonage Daydream

id - 30.08.2022 - 18:00 Uhr

David Bowie starb im Jahr 2016 im Alter von nur 69 Jahren. Hinterlassen hat er eine unglaubliche Fülle an Material, welches nicht ausschließlich aus seiner Musik besteht. Im Laufe seiner langen Karriere hatte Bowie viele Gesichter oder vielmehr Alter Egos: Ziggy Stardust, Major Tom oder Thin White Duke, um nur einige von ihnen zu nennen. In diesem bildgewaltigen Dokumentarfilm nähert man sich dem Künstler auf eine ganz neue Weise, abseits von der bloßen Nacherzählung seiner Lebensdaten. Erzählt wird eine faszinierende Geschichte praktisch ausschließlich durch die Worte Bowies selbst. Diese stammen größtenteils aus Interviews, welche er gegeben hat.

Brett Morgen hat sich fünf Jahre lang durch unzählige Interviews, Konzertaufnahmen und rare Videos gearbeitet, um diesen außergewöhnlichen Dokumentarfilm zu schaffen. Die über zwei Stunden Laufzeit vergehen wie im Flug. Dieses liegt zum einen natürlich an der Person David Bowie selbst, aber obendrein an seiner Musik, die viele Fans über die Jahre begleitet hat. So entstand am Ende eine atemberaubende, aber gleichzeitig auch tiefgründige Hommage an einen der bedeutsamsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Im Kino ab 15. September

Auch Interessant

Thriller

Don’t Worry Darling

Eine fast perfekte Wohnsiedlung für Mitarbeiter des streng geheimen "Victory-Projekts". Doch hinter der Fassade lauern tiefe Abgründe und Geheimnisse.
Fantasy

Three Thousand Years Of Longing

George Miller („Mad Max: Fury Road“) bringt Tilda Swinton („Die Chroniken von Narnia“) und Idris Elba („Avengers 3: Infinity War") zusammen.
Horror

Arthur Malediction

Alex ist seit seiner Kindheit begeisterter Fan der Fantasyverfilmung zu "Arthur und die Minimoys". Nun besucht er mit Freunden den Drehort...
Horror

Nope

Regisseur Jordan Peele („Get Out“) liefert mit „Nope“ erneut einen düsteren Horrorthriller ab.
Action/Thriller

Bullet Train

In dem schrägen Actionthriller trifft Brad Pitt als Agent auf eine ganze Reihe anderer zwielichtiger Gestalten, die alle das Gleiche wollen.
Animationsfilm

Minions 2

Die Minions kehren zurück auf die große Leinwand. In ihrem zweiten Film erfahren wir mehr darüber, wie sie ihren Weg zu Gru gefunden haben.
Action/Comicverfilmung

Thor: Love & Thunder

Es geht weiter im Marvel Multiversum. Dieses Mal darf Thor erneut seinen Hammer schwingen. Und dabei nimmt man sich selbst nicht ganz so ernst.
Komödie

Der beste Film aller Zeiten

Die Satire des Regie-Duos Gastón Duprat und Mariana Cohn blickt hinter die Kulissen der Filmindustrie. Mit Penélope Cruz & Antonio Banderas.
Fantasy/Action

Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Jurassic World geht in die dritte Runde und kommt mit einigen Reminiszenzen an die Original-Trilogie daher - inklusive einigen bekannten Gesichtern.