Direkt zum Inhalt
Szenenbild aus "Rheingold" // © Warner Bros.

Drama/Biopic Rheingold

id - 06.10.2022 - 18:00 Uhr

Giwar Hajabi alias Xatar kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Aus einer Sozialbausiedlung hat er es bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft. Nachdem Giwar Mitte der 1980er-Jahre aus dem Irak in Deutschland ankommt, findet er sich ganz unten wieder. Seine gesamte Familie wurde im Irak ins Gefängnis gesteckt und er ist nun ganz auf sich allein gestellt. Um an Geld und Ruhm zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten, aber noch mehr Barrikaden. Vom Kleinkriminellen steigt Giwar zum Großdealer auf, bis schließlich eine Ladung flüssiges Kokain verloren geht. Um nicht in der Schuld des Kartells zu stehen, plant Giwar mir einigen Gefährten einen folgenschweren Goldraub, der ihn schließlich in die Hölle eines irakischen Knasts bringt. Doch Giwar ist erfinderisch und eins steht für ihn fest, er möchte ein besseres Leben als dieses und dafür ist er bereit, hart zu arbeiten.

Regisseur Fatih Akin wagt sich gerne mal an schwierige Themen, wie beispielsweise bei seinen Filmen „Der Goldene Handschuh“ oder „Aus dem Nichts“. Auch „Rheingold“ ist solch ein Film. Er basiert auf dem autobiografischen Roman „Xatar – Alles oder Nix“ des Rappers Xatar. Sein Hauptdarsteller ist Emilio Sakraya, welcher vor allem durch seine Rolle in „Tribes of Europa“ bekannt wurde. In weiteren Rollen sind unter anderem Julia Goldberg, Kazim Demirbas und Dogar Gürer zu sehen – allesamt noch relativ unbekannte, aber talentierte Darsteller. Ein weitere sehenswerte Millieustudie von Fatih Akin. Im Kino ab 27. Oktober

Auch Interessant

Drama/Biopic

One Life

Dezember 1938 in Prag. Der junge Sir Nicholas „Nicky“ Winton, ein Londoner Makler, trifft bei diesem Aufenthalt auf zahlreiche Familien...
Tragikomödie

Kleine schmutzige Briefe

In dem beschaulichen Küstenstädtchen Littlehampton im Süden Englands geht in den 1920er-Jahren alles seinen ruhigen Gang. Eines Tages erhalten aus ...
Action/Fantasy

Ghostbusters: Frozen Empire

Callie, Trevor und Phoebe Spengler, Nachfahren von Ur-Geisterjäger Dr. Egon Spengler, kehren an den Ort zurück, an dem alles begann: in die für ...
Drama

Die Farbe Lila

Celie Harris lebt zusammen mit ihrer Schwester Nettie im amerikanischen Süden des beginnenden 20. Jahrhunderts. Bereits mit vierzehn wird sie von ...
Action/Thriller

Argylle

Die schüchterne Bestseller-Autorin Elly Conway verbringt ihre Abende am liebsten zurückgezogen vor ihrem Computer mit dem Schreiben eines neuen ...
Drama

Norwegian Dream

Robert ist erst 19 Jahre alt und will schon ein neues Leben beginnen. Dafür macht er sich auf den Weg nach Norwegen, wo er in der Nähe von ...
Komödie

The Palace

Wir schreiben das Jahr 1999. Am Silvesterabend, beim Übergang zum neuen Jahrtausend, treffen die Schicksale mehrerer Gäste und Angestellter eines ...
Biopic/Drama

The Iron Claw

Es ist zu Beginn der 80er-Jahre. Die Brüder Kevin, Kerry, Mike und David Von Erich sind nicht nur im Privaten unzertrennliche Brüder – auch ...
Biopic

Girl you know It’s true

Der erfolgreiche deutsche Produzent Frank Farian engagiert Ende der Achtziger Jahre die unbekannten Tänzer Rob Pilatus und Fab Morvan für sein ...