Direkt zum Inhalt
Der Gymnasiast
Rubrik

Drama/Coming of Age Der Gymnasiast

id - 02.04.2023 - 13:15 Uhr

Der 17-jährige Lucas kann es kaum abwarten, endlich sein Internat und vor allem die Provinz, in der er lebt hinter sich zu lassen, um nach Paris zu ziehen, wo sein großer Bruder Quentin lebt. Auch wenn sein Freund Oscar ihn davon abhalten willen, so scheint der Entschluss von Lucas unumstößlich zu sein. Ein tragischer Unfall reißt Lucas‘ hoffnungsvollen Blick auf die neue Welt in Stücke. Auch weil selbst seine Mutter ihn nicht trösten kann, macht er sich auf nach Paris, wo er eine Woche bei Quentin und dessen Mitbewohner Lilio wohnen wird. Es werden Tage, die alles in Lucas‘ Leben verändern werden…

Christophe Honoré „Sorry Angel“) bringt mit „Der Gymnasiast“ seinen bisher wohl persönlichsten Film auf die Leinwand. Er selbst spielt in dem Film die Rolle des Vaters. In der Geschichte über das schmerzhafte Erwachsenwerden eines Teenagers glänzt neben den französischen Kinostars Vincent Lacoste und Juliette Binoche vor allem Newcomer Paul Kircher als Lucas, der erst nach und nach eine Sprache für seine Wut findet und die große Stadt, die Liebe und das Leben instinktiv erkundet. Für seine eindrucksvolle Darstellung wurde Kircher in San Sebastián als „Bester Darsteller“ ausgezeichnet. Ein Film, welcher Tragik und Hoffnung zugleich mitbringt und sich lohnt, gesehen zu werden. Im Kino ab 30. März

Auch Interessant

Drama

Die Farbe Lila

Celie Harris lebt zusammen mit ihrer Schwester Nettie im amerikanischen Süden des beginnenden 20. Jahrhunderts. Bereits mit vierzehn wird sie von ...
Action/Thriller

Argylle

Die schüchterne Bestseller-Autorin Elly Conway verbringt ihre Abende am liebsten zurückgezogen vor ihrem Computer mit dem Schreiben eines neuen ...
Drama

Norwegian Dream

Robert ist erst 19 Jahre alt und will schon ein neues Leben beginnen. Dafür macht er sich auf den Weg nach Norwegen, wo er in der Nähe von ...
Komödie

The Palace

Wir schreiben das Jahr 1999. Am Silvesterabend, beim Übergang zum neuen Jahrtausend, treffen die Schicksale mehrerer Gäste und Angestellter eines ...
Biopic/Drama

The Iron Claw

Es ist zu Beginn der 80er-Jahre. Die Brüder Kevin, Kerry, Mike und David Von Erich sind nicht nur im Privaten unzertrennliche Brüder – auch ...
Biopic

Girl you know It’s true

Der erfolgreiche deutsche Produzent Frank Farian engagiert Ende der Achtziger Jahre die unbekannten Tänzer Rob Pilatus und Fab Morvan für sein ...
Fantasy

Wonka

Bereits in jungen Jahren träumt Willy Wonka davon, sein eigenes Schokoladengeschäft zu eröffnen. Und ein bloßer Traum soll es nicht bleiben, ...
Biopic

Priscilla

Priscilla Beaulieu ist noch eine Teenagerin, als sie auf einem Armeestützpunkt in Deutschland einen dort stationierten jungen Soldaten namens Elvis...
Biopic

Napoleon

Als die Französische Revolution im Jahr 1789 ausbricht, arbeitet sich der 20-jährige Napoleon Bonaparte sehr schnell durch die Ränge der Armee.