Direkt zum Inhalt
„Drag Race Germany“ startet im Herbst auf Paramount+
Rubrik

Alles schon abgedreht! „Drag Race Germany“ startet im Herbst auf Paramount+

co - 28.07.2023 - 19:56 Uhr

2019 startete Heidi Klum mit „Queen of Drags“ den Versuch, an den großen Erfolg von „RuPaul’s Drag Race“ anzuknüpfen. Die Rückmeldungen waren dabei durchwachsen – vor allem Klum als Moderatorin sorgte für Kritik. Dieses Jahr kommt endlich eine deutsche Version des Originals. Dabei bangten die Fans der US-Sendung schon um die Umsetzung des deutschen Ablegers, weil es lange still war um die Produktion.

Alles schon fertig!

Umso größer ist nun die Überraschung, denn alle Folgen sind bereits im Kasten! Ein genaues Startdatum für „Drag Race Germany“ gibt es noch nicht. Laut DWDL ist jedoch schon im Herbst so weit – wahrscheinlich sogar eher früher als später, weil die Serie sich ja bereits in der Postproduktion befindet.

Dass es lange keine Meldungen aus der Produktion des deutschen Drag Race gab, lag unter anderem daran, dass World of Wonder die Serie selbst produziert und keine deutsche Produktionsfirma damit beauftragte. Die US-Firma wurde 1991 von Fenton Bailey und Randy Barbato gegründet. Sie ist es, die hinter allen Ausgaben von „RuPaul’s Drag Race“ steht. Das Format ist das wichtigste des Unternehmens.

Dreh in Südamerika 

Außerdem wurde „Drag Race Germany“ nicht in Deutschland gedreht, sondern in Kolumbien. Dort hatte World of Wonder letztes Jahr eine Produktionsstätte errichtet, in der schon „Drag Race México“ und „Drag Race Brazil“ gefilmt wurden. Die mexikanische Version der Drag-Show wird bereits seit dem 22. Juni gezeigt, die brasilianische soll am 30. August starten. 

Im September soll dann wohl die deutsche Fassung im Stream abrufbar sein. Wer die Sendung moderiert und welche deutschen Dragqueens daran teilnahmen, ist bislang nicht bekannt. Weitere Informationen gibt Paramount+ wahrscheinlich in den nächsten Wochen bekannt. Auf DWDL-Anfrage wollte der Streaming-Dienst jedenfalls noch nichts preisgeben.

Über das Erfolgsformat

Alles begann 2009 mit der ersten Staffel von „RuPaul’s Drag Race“. Die Sendung war nicht nur unterhaltsam, sondern klärte die Zuschauenden zudem über Drag und queere Lebensweisen auf. Seither hat sich viel getan: Dieses Jahr ging die Haupt-Serie bereits in die fünfzehnte Staffel. Auch Ableger wie „RuPaul’s Drag Race All Stars“ und „RuPaul’s Secret Celebrity Drag Race“ sind bereits etabliert. Sowohl RuPaul als auch seine Show wurden mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft.

In den letzten Jahren kamen immer mehr regionale Shows wie „RuPaul’s Drag Race UK“, „RuPaul’s Drag Race Down Under“ oder „Drag Race France“ hinzu. Neben Mexiko, Brasilien und Deutschland gibt dieses Jahr laut Cheatsheet auch neue Regional-Ausgaben der Sendung in Belgien und Skandinavien.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.