Direkt zum Inhalt
Aktivist schwer verletzt im Krankenhaus // © facebook.com/mbazarov

Blogger wird angegriffen Bazarov setzt sich für LGBTI* ein und wird attackiert.

tr - 30.03.2021 - 13:00 Uhr

Ein usbekischer Rechtsaktivist wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Miraziz Bazarov ist ein bekannter Blogger, der sich für die legale, gleichgeschlechtliche Beziehung einsetzt. Nach seiner offenen Kritik an der Regierung wurde er angegriffen und erlitt einen Beinbruch, mehrere Verletzungen seiner inneren Organe sowie eine Gehirnerschütterung. Es besteht die Möglichkeit, dass er sich einer Hirn-OP unterziehen muss.

Bazarov schwerverletzt im Krankenhaus

Einer von Bazarovs Nachbarn hat den Angriff beobachtet. Er erzählte, dass drei maskierte Männer den 29-Jährigen attackiert hätten, einer davon mit Baseballschläger. Nach rund drei Minuten war alles vorbei. Der US-Botschafter in Usbekistan bezeichnete den Vorfall als beunruhigend. In einem Twitter-Beitrag forderte er die Regierung auf, den Fall zu untersuchen. Das Opfer wurde in ein Traumatologie-Krankenhaus gebracht, schrieb rferl.org gestern.

„Homosexualität ist eine private Angelegenheit“

Kurz vor dem Vorfall wurde eine der Veranstaltungen des Bloggers von aggressiven Männern gestört. Jeden Sonntag organisierte Bazarov ein Event für die japanischen Anime- und die koreanischen Popmusik-Fans. Die Störenfriede riefen laut „Allah Akbar“ und „Gott ist groß“. Nachdem Bazarov diese Tat öffentlich machte, folgte der Angriff.

Bazarov selbst bezeichnet sich nicht als LGBTI*-Aktivist. Er ist lediglich der Meinung, dass Homosexualität eine persönliche Sache ist, die kein Gesetz verbieten sollte. In Usbekistan werden schwule Männer aber verfolgt und verhaftet. Daher fordert Bazarov Gleichberechtigung für LGBTI*s.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“