Direkt zum Inhalt
Erster offen schwuler Spieler in einem NFL-Spiel

Carl Nassib von den Raiders Erster offen schwuler Spieler in einem NFL-Spiel

co - 15.09.2021 - 14:00 Uhr

Bei einer Begegnung zwischen den Baltimore Ravens und den Las Vegas Raiders wurde Carl Nassib zum ersten offen schwulen Spieler, der jemals während eines Spiels im US-amerikanischen Profi-Football auf dem Platz stand. Nach dem Spiel war das nicht einmal das erste, nach dem er von der Presse gefragt wurde. Stattdessen ging es zuerst darum, wie Nassib den Raiders in der Verlängerung den Weg zum Sieg bereitete.

Ein Fan war nur wegen ihm da

Ein Reporter erzählte Nassib von einem jungen Fan, der an diesem Tag erstmals ein NFL-Spiel besuchte und dabei Nassibs Trikot trug, weil dieser ihn inspiriere. „Das ist großartig“, freute sich Nassib laut Pro Football Talk. „Es war echt was Besonderes. Ich freue mich wirklich, dass wir an diesem Tag, der doch ein bisschen Geschichte geschrieben hat, den Sieg errungen haben.“ Er sei dankbar für die vielen Menschen aus der LGBTI*-Community, die ihm geholfen haben.

Fortschritt auch im öffentlichen Diskurs

Dass Nassibs sportliche Leistung im Vordergrund steht, ist ein gutes Zeichen. Der letzte offen schwule NFL-Spieler schaffte es in der Haupt-Saison nicht einmal auf den Platz: Michael Sam outete sich schon, bevor er 2014 von den Los Angeles Rams eingezogen wurde. In den Medien ging es maßgeblich um seine sexuelle Orientierung.

Auch Interessant

Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.