Direkt zum Inhalt
Kirche vergibt Segen an Priester und seinen Partner
Rubrik

Church of Wales Kirche vergibt Segen an Priester und seinen Partner

co - 16.11.2021 - 13:00 Uhr

Am Samstag erhielten Pater Lee Taylor (44) und sein Partner Fabiano Da Silva Duarte (45) als erstes homosexuelles Paar in der Church in Wales den Segen. Die Zeremonie fand in der Kirche St. Collen in Llangollen statt, für die Tylor zuständig ist. Bischof Gregory Cameron von St. Asaph sprach den Segen aus.

Ein großer Freudentag

Taylor erzählt PinkNews: „Es war sehr wichtig und aufregend, diesen nächsten Schritt unserer gemeinsamen Reise zu erreichen. Wir hatten beide das Gefühl, dass es nicht nur für uns ein Tag der Freude war, sondern auch für viele andere gleichgeschlechtliche Paare in ganz Wales.“ Möglich machte den Segen eine Abstimmung der walisischen Kirche im September, die solche Segnungen „versuchsweise“ für fünf Jahre einführte. Die Geistlichen dürfen sich dabei frei entscheiden, ob sie sich an solchen Gottesdiensten beteiligen.

Glückwünsche an das Paar

„Es ist herzerwärmend, einen Bischof zu sehen, der einen Priester umarmt, dessen Lebenspartnerschaft gerade segnete“, so Kieran Bohan vom christlichen Wohltätigkeitsverein The Open Table Network. „Der Segen ist ein Zeichen von Gottes Zustimmung und eine Bestätigung der Liebe, die das Paar füreinander empfindet. Wir freuen uns mit Lee und Fabiano und sehnen uns nach dem Tag, an dem die Ehe für alle Paare in unseren Kirchen offen ist.“

Auch Interessant

So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.