Direkt zum Inhalt
Holly Johnson ist als Frontmann von Frankie Goes to Hollywood zurück. // imago/PA Images
Rubrik

Comeback beim ESC Auch Sänger Holly Johnson mit dabei

spot/FASH - 27.04.2023 - 10:45 Uhr

Seit 36 Jahren standen sie nicht mehr gemeinsam auf einer Bühne. Jetzt folgt das große Comeback von Frankie Goes to Hollywood. Die 80er-Jahre-Kultband tritt beim diesjährigen ESC in ihrer Heimatstadt Liverpool auf.

 

1987 zerfiel die britische Pop-Gruppe Frankie Goes to Hollywood in ihre Einzelteile. Seitdem gab es keinen Auftritt mehr in der Originalbesetzung. Für die Eröffnungszeremonie des Eurovision Song Contests am 7. Mai werden sich nun aber die fünf Gründungsmitglieder in ihrer Heimatstadt Liverpool wieder vereinen und ihr erstes Konzert nach 36 Jahren zum Besten geben. Das gab der ESC auf der offiziellen Webseite des Musik-Wettbewerbs bekannt.

Zum ersten Mal seit der Auflösung ist dann auch wieder der etatmäßige Sänger Holly Johnson (63) dabei, der sein Comeback auch selbst via Instagram verkündete. Dort teilte er einen kurzen Eurovision-Teaser zum Frankie-Goes-to-Hollywood-Auftritt. Dazu schrieb er, dass er froh sei, die Wiedervereinigung ankündigen zu dürfen. Zuvor gab es immer wieder Streitigkeiten zwischen Johnson und seiner Band. Nach einem Eklat in der Londoner Wembley Arena im Jahr 1987 zwischen Johnson und dem Bassisten Mark O'Toole (59) löste sich die Band endgültig auf. In der Folge gab es mehrere Comeback-Versuche, jedoch nie in der vollen Besetzung mit Johnson als Sänger.

 

Frankie Goes to Hollywood prägten mit ihren Songs die 80er-Jahre

Frankie Goes to Hollywood gelten bis heute als eine der erfolgreichsten und stilprägendsten Musikgruppen der 80er-Jahre. Die bekanntesten Songs der Briten sind der Welthit "Relax" sowie die Ballade "The Power of Love". Die Band brachte seit ihrer Gründung nur zwei Studioalben auf den Markt, gelten jedoch bis heute als eine der einflussreichsten Gruppen ihrer Zeit. Im Jahr 2004 kam es bei einer TV-Show des US-Senders VH1 bereits zu einer Reunion aller fünf Gründungsmitglieder. Jedoch performte man damals keinen Song.

Auch Interessant

Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.
Schauspieler des Jahres

GQ Germany ehrt Louis Hofmann

Am 30. November verleiht GQ Germany zum 25. Mal seine „GQ Men of the Year“-Awards. Geehrt wird unter anderem Louis Hofmann als „Actor of the Year“.
Pilot-Staffel zuende

Gewinnerin von „Drag Race Germany“

Schon lange fieberten Fans von „RuPaul’s Drag Race“ einer deutschen Ausgabe der beliebten Show entgegen. Jetzt wurde die erste Gewinnerin gekürt.