Direkt zum Inhalt
Herzog Franz von Bayern stellt seinen Partner vor

Coming-out mit 89 Herzog Franz von Bayern stellt seinen Partner vor

co - 24.04.2023 - 18:00 Uhr

Herzog Franz von Bayern wird im Juli 90 Jahre alt. Er ist das Oberhaupt der Wittelsbacher – wäre Bayern noch ein Königreich, säße er auf dem Thron. Bei einer Veranstaltung in München präsentierte er nun seinen Partner Thomas Greinwald, mit dem er sein Leben schon seit mehr als 40 Jahren teilt.

Buchvorstellung mit Überraschung

Letzte Woche stellte Franz von Bayern in der großen Aula der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität seine Memoiren „Zuschauer in der ersten Reihe“ vor. In den letzten zehn Jahren habe sich viel getan, sagte er schließlich gegen Ende seines Auftritts. Vieles sei selbstverständlich geworden. Und so trat dann auch sein Lebenspartner zu ihm auf die Bühne. Zum ersten Mal in ihrer 43 Jahre währenden Beziehung zeigten sich die beiden offiziell als Paar – und das unter tosendem Applaus. 

Ein offenes Geheimnis

Dass Franz von Bayern schwul ist, wissen viele schon seit Jahren. Dass er nicht allein ist, war laut Tagesspiegel in seinem Umfeld eine Art offenes Geheimnis. Greinwald ist froh, nicht mehr „Theater spielen“ zu müssen. Bei den Wittelsbachern galt er lange Zeit als enger Freund und Vertrauter.

In seiner Autobiografie geht Franz von Bayern auch auf die Angst vor einem unfreiwilligen Outing ein. Sein Partner habe wegen dieser Angst in ihrer heimlichen Beziehung auf viel mehr verzichten müssen als Franz von Bayern selbst. Auch wenn die Beziehung nun endlich öffentlich ist, werden sich die beiden aufgrund der zurückhaltender Art des Herzogs wohl nicht ins Rampenlicht stellen.

Erinnerungen an die Nazi-Zeit

1918 wurde die Monarchie in Bayern abgeschafft. Die Regierung vereinbarte damals, was die Familie Wittelsbach behalten durfte und was in Staatsbesitz überging. Zur Nazizeit wurde die Familie verfolgt, lebte im Exil in Ungarn und wurde schließlich in drei KZs inhaftiert, unter anderem in Dachau. Auf dem Platz vor der Baracke sah der damals elf Jahre alte Franz von Bayern „riesige Stapel von Leichen, denn daneben war das Krematorium“. Er fürchtete schon: „Das überleben wir nicht.“

BWL und Kunst

Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte Franz von Bayern Betriebswirtschaft und durchlief eine Ausbildung zum Kaufmann. Außerdem ist er als Kunstliebhaber bekannt und wird in der Münchner Kunstszene hoch geschätzt. „Mit Kunst kann ich in einen wirklichen Dialog treten“, so Franz von Bayern. 

Dass seine Leidenschaft jedoch gerade für die moderne Kunst entbrannte, konnte sein Vater Albrecht von Bayern nicht verstehen: Er sei entsetzt gewesen über die Bilder, die sein Sohn sich anschaffte. In der Familie habe man sich über ihn als „schrägen Vogel“ lustig gemacht.

Lieber kein Regent

Vor einiger Zeit sagte Franz von Bayern, dass er recht froh darüber ist, nicht regieren zu müssen. Nur wenn das Volk in großer Not nach ihm riefe, müsse er sich seiner Pflicht beugen. Franz von Bayern lebt im Schloss Nymphenburg – genieße also nach eigener Aussage das Wohnrecht für seine Wohnung. Ein Leben ohne Dackel kann er sich nicht vorstellen, daher ist er auch Schirmherr des Bayrischen Dackelklubs.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!