Direkt zum Inhalt
Ist Mystery-Inc.-Mitglied Velma Dinkley lesbisch?
Rubrik

Coming-out in „Scooby-Doo“ Ist Mystery-Inc.-Mitglied Velma Dinkley lesbisch?

co - 05.10.2022 - 14:00 Uhr

Als Mystery Inc. fahren die sprechende Dogge Scooby-Doo und die vier ermittelnden Personen Daphne Blake, Velma Dinkley, Fred Jones und Norville „Shaggy“ Rogers mit der Mystery Maschine (ihrem Van) um die ganze Welt, um dort rätselhafte Spukgeschichten aufzuklären – meist, indem sie den menschlichen Übeltäter enttarnen. Lange gab es Gerüchte darum, dass Velma auf Frauen steht.

Velma Dinkley ist lesbisch!

Laut Pride.com erklärte James Gunn, dass es immer seine Intention war, Velmas Sexualität in den Live-Action-Filmen zu zeigen. In der Zeichentrickserie „Mystery Incorporated“ schien sie sich sehr gut mit ihrer speziellen Freundin Hot Dog Water zu verstehen – ja, so hieß sie wirklich. Jetzt, mit dem digitalen Release „Trick or Treat Scooby-Doo!“ Ist es jetzt jedoch offiziell.

Die Enthüllung

Aktuell macht ein Ausschnitt aus dem neuen Animationsfilm auf Twitter die Runde. Darin schmilzt Velma beim Anblick des neuen Charakters Coco und deren üppiger weißer Lockenmähne geradezu dahin. Während Velma Coco anstarrt, bekommt das Publikum mit, wie die Detektivin diese gedanklich bewertet: von der „unglaublichen Brille“ über den „umwerfenden Rollkragenpullover“ bis zum „genialen Gehirn“. An diesem Punkt beschlagen Velmas Brillengläser und sie errötet. In einem anderen Video-Ausschnitt gibt Velma Daphne gegenüber zu, sich in Coco verliebt zu haben. Damit ist die Enthüllung nun nicht mehr nur Subtext, sondern ganz konkret im Dialog verankert.

Twitter ist außer sich

Die Twitter-Gemeinde feierte Velmas offizielles Coming-out mit zahlreichen erfreuten Kommentaren wie: „Jaaaaa! Ich bin so verdammt glücklich! Danke Warner Brothers dafür, dass ihr sie endlich im Canon zu uns gehört. Sie gibt im Film buchstäblich zu, dass sie in sie verliebt ist“ [editiert zur besseren Lesbarkeit] und „OMG! Endlich!!!! Cartoon-Charaktere überall feiern!“ Anderen war es von Anfang an klar: „Sorry, not sorry, aber der Versuch von WB, uns all die Jahre davon zu überzeugen, dass Velma heterosexuell war, ist das Unglaublichste, was es in dieser Reihe gibt. Und das ist die gleiche Serie, in der es einen sprechenden Hund gibt.“

Von langer Hand geplant

Schon im Juli 2020 erklärte Tony Cervone, Miterfinder von „Scooby-Doo! Mystery Incorporated“ auf Instagram: „Velma in ‚Mystery Incorporated‘ ist nicht bi. Sie ist lesbisch. […] Wir hatten immer geplant, dass Velma sich ein wenig merkwürdig benimmt, während sie mit Shaggy zusammen ist, weil diese Beziehung für sie falsch war und sie unausgesprochene Schwierigkeiten mit dem Warum hatte. Ich glaube nicht, dass Marcie und Velma während der Hauptzeitlinie Zeit hatten, ihre Gefühle auszuleben, aber nach dem Reset sind sie ein Paar.“

Über „Scooby-Doo“

„Scooby-Doo“ ist eine der erfolgreichsten US-amerikanischen Zeichentrickserien. Vor allem in den Anfangsjahren wurde sie für die samstagmorgendlichen Trickfilm-Zeiten produziert. Tatsächlich gab es viele verschiedene Besetzungen der Mystery Inc. Die bekannte Besetzung ist allerdings die beliebteste. Von 1969 bis 1991 wurde die Serie von Hanna–Barbera Productions herausgegeben. Ab 2002 von Warner Bros. Animation.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!