Direkt zum Inhalt
Autor schrieb über katholische Helfer während der Aids-Krise

Dankesbrief vom Papst Autor schrieb über katholische Helfer während der Aids-Krise

co - 24.11.2021 - 14:00 Uhr

Auf dem Höhepunkt der globalen HIV/Aids-Krise halfen den Betroffenen zahlreiche katholische Priester und Nonnen – auch wenn sie dadurch ihren Beruf und ihre Reputation riskierten: Laut der New York Times glaubten 1987 ganze 43 Prozent der Amerikaner:innen, dass die Krankheit „Gottes Strafe für unmoralisches sexuelles Verhalten“ sein könnte.

Hilfe trotz Stigma

Für sein Buch „Hidden Mercy: AIDS, Catholics, and the Untold Stories of Compassion in the Face of the Fear“ führte der amerikanische Journalist Michael O’Loughlin, der selbst Katholik und schwul ist, Interviews mit den damaligen Helfer:innen. Zu ihnen gehörte beispielsweise die Nonne Carol Baltosiewich, die sich um viele Aids-Patienten gekümmert hatte. Der Umgang mit diesen Patienten machte sie letztlich zu einer besseren Christin.

Ein Dankeschön vom Papst

O’Loughlin informierte den Papst über sein Buch. Als ihn schließlich ein Antwort-Schreiben von der Vatikanischen Botschaft erreichte, war er überrascht. Darin bedankte sich Papst Franziskus dafür, dass O’Loughlin mit seiner Arbeit das Engagement katholischer Helfer:innen würdigte: „Statt von Gleichgültigkeit, Ächtung oder gar Verachtung ließen sich diese Menschen von der Barmherzigkeit des Vaters leiten und machten sie zu ihrem eigenen Lebenswerk – eine diskrete Barmherzigkeit, still und verborgen, aber dennoch fähig, das Leben und die Geschichte eines jeden von uns zu erhalten und wiederherzustellen.“

Auch Interessant

Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“
Ehrung einer Kultfigur

Lilo Wanders für Lebenswerk geehrt

Lilo Wanders gehört zu den bekanntesten Kunstfiguren Deutschlands. Jetzt wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Jürgen-von-Manger-Ehrenpreis bedacht.
Zeit für Dankbarkeit

Thanksgiving mit Dustin Lance Black

Am 23. November war Thanksgiving. Dustin Lance Black beging das Erntedankfest im Kreise seiner Familie mit einer tief empfundenen Dankbarkeit.
Seine Familie wusste nichts

Marco Strecker outet sich im TV

Bekannt wurde Marco Strecker mit seinen Parodien aus dem Alltagsleben. Diese Woche zog er ins „Promi Big Brother“-Haus ein, wo er sich nun outete.
Ein Jahr später

Antoni Porowski ist wieder Single

Nach drei gemeinsamen Jahren gaben Antoni Porowski und Kevin Harrington im November 2022 ihre Verlobung bekannt. Jetzt haben sie sich getrennt.