Direkt zum Inhalt
Tommy Dorfman ist transgender

„Das ist eine Evolution“ Schauspielerin Tommy Dorfman ist transgender

co - 28.07.2021 - 14:00 Uhr

Tommy Dorfman spielte in der Netflix-Erfolgsserie „Tote Mädchen lügen nicht“ die Rolle des Ryan Shaver. Gegenüber dem Time-Magazin sagt die Schauspielerin jetzt: „Ich verstehe den heutigen Tag als eine Wiederbekanntmachung mit mir als Frau. […] Der heutige Tag steht für Klarheit: Ich bin eine Trans-Frau. Meine Pronomen sind sie/ihr. Mein Name ist Tommy.“

Dorfman sei nach dem Bruder ihrer Mutter benannt, der einen Monat nach ihrer Geburt verstarb. Daher fühle sie sich mit dem Namen und dem verstorbenen Onkel sehr verbunden. Daher sagt sie: „Das ist eine Evolution von Tommy. Ich werde mehr Tommy.“

Dorfman lebt schon ein Jahr lang privat als Trans-Frau. Während der Transition musste sie die neun Jahre währende Beziehung zu ihrem Ehemann Peter Zurkuhlen neu definieren: „Ich liebe ihn so sehr. Doch wir haben festgestellt, dass ich als Trans-Frau nicht unbedingt an dem interessiert bin, wofür ein schwuler Mann steht.“ Heute sind die beiden Freunde.

Männliche Rollen will die Schauspielerin keine mehr übernehmen – „außer vielleicht in einer ‚Cate Blanchett spielt Bob Dylan‘-Variante“. In ihrem Foto-Shooting für das Magazin posierte Dorfman als glamouröse Filmdarstellerin, unter anderem auch in einem durchscheinenden roten Kleid. Dorfmans erste weibliche Rolle ist in „Sharp Stick“ nach einem Drehbuch von Regisseurin Lena Dunham.

Auch Interessant

Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!
Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?