Direkt zum Inhalt
Update macht den beliebten Charakter David Kings schwul

„Dead by Daylight“ Update macht den beliebten Charakter David Kings schwul

co - 03.05.2022 - 12:00 Uhr

In dem Survival-Horror-Multiplayer „Dead by Daylight“ kämpfen vier Überlebende gegen einen Killer. Jetzt entschied die Entwickler-Firma Behaviour Interactive, dass der beliebte Charakter David King Teil der LGBTI*-Community ist. 

Wirkt auf viele beliebig

Laut ProSieben Games gehört David momentan zu den zehn meistgespielten Überlebenden. Dass er nun schwul ist, rief unter den Fans gemischte Reaktionen hervor. Weil die Situation auf dem offiziellen Reddit-Thread „außer Kontrolle geraten ist“, wurde dieser recht schnell von einer moderierenden Person geschlossen: „Homophobie wird nicht toleriert. Wenn ihr welche seht, bitte meldet es.“ Es gab allerdings nicht nur schwulenfeindliche Kritik – einige Fans stellten lediglich die Wahl des Charakters in Frage, der laut seiner Hintergrundgeschichte schließlich schon einmal eine Freundin hatte: „Es fühlt sich so an, als hätten [die Entwickler] einen Dartpfeil geworfen und gesagt: ‚Ja, gut genug.‘“ Ein LGBTI*-Fan fügte hinzu, dass durch die explizite Nennung nun alle anderen Charaktere automatisch heterosexuell seien.

Wohlüberlegte Entscheidung

Laut Behaviour Interactive erkläre ein neuer Foliant namens „Hingabe“ Davids sexuelle Orientierung. Die offizielle Seite kündigte bereits an: „In ‚The Importance of Being King‘ erhaltet ihr einen tieferen Einblick in eine neue Seite von Davids Charakter.“ Vor der Entscheidung habe man außerdem den Rat der US-amerikanischen LGBTI*-Organisation GaymerX gesucht.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“