Direkt zum Inhalt
Preise für Inga Humpe, „Viva la Diva“ und Kühnert-Doku
Rubrik

Deutscher Fernsehpreis 2022 Preise für Inga Humpe, „Viva la Diva“ und Kühnert-Doku

co - 15.09.2022 - 12:00 Uhr

Im ersten Teil der „Nacht der Kreativen“ wurden am Dienstagabend vor allem die Menschen hinter der Kamera gewürdigt. Gestern lief Teil zwei als Primetime-Sendung mit dem Titel „Die TV-Highlights des Jahres“. 

Neues Konzept

Den Deutschen Fernsehpreis gibt es seit 1999. Es ist das erste Mal, dass die Verleihung in zwei Gala-Abende aufgespalten wurde. Produziert wurde die Show im Kölner Studio Ehrenfeld. Dort wird auch das „ZDF Magazin Royale“ gedreht, dessen Team das zweite Jahr in Folge einen Preis für sein Skript gewann. Moderator Jan Böhmermann findet die Änderung laut der FAZ gut: „Letztes Jahr standen wir […] zwei Stunden lang in der Kälte hinter der Bühne.“

Preise für LGBTI*-Sendungen

In der „Nacht der Kreativen“ ergatterten zwei Serien zwei Auszeichnungen: der Thriller „Der Pass“ und die ARD-Produktion „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit“. Letzteres erzählt unter anderem eine lesbische Liebesgeschichte. Hier gewannen Tommi Eckart, Inga Humpe und Matthias Petsche einen Preis für die beste Musik. In der Kategorie Unterhaltung erhielten Envy Peru und Bambi Mercury eine Auszeichnung für die Ausstattung der RTL-Sendung „Viva la Diva – Wer ist die Queen?“ Und der Kategorie Information wurden Katharina Schiele und Lucas Stratmann für die Kamera der NDR-Dokumentation „Kevin Kühnert und die SPD“ mit einem Preis bedacht.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“