Direkt zum Inhalt
Peter Fässlacher wegen Buchtitel von Facebook gesperrt

„Die schwule Seele“ Peter Fässlacher wegen Buchtitel von Facebook gesperrt

co - 25.04.2022 - 13:00 Uhr

Viele kennen den Österreicher Peter Fässlacher als Moderator im ORF, wo er maßgeblich künstlerisch Tätige wie Iris Berben, Hape Kerkeling oder Harald Schmidt interviewt. In seinem Podcast „Reden ist Gold“ geht es dagegen um die schwule Liebe. Mit der TV-Dokumentation „Verbotene Liebe“ brachte Fässlacher das Thema 2021 auch ins ORF. Heute erschien sein Buch „Die schwule Seele: Wie man wird, wer man ist“. Doch als er auf Facebook dafür werben wollte, wurde er dort gesperrt

Gegen die Richtlinien

Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung seines Buches präsentierte Fässlacher es am Samstag auf seinem Facebook-Account. Am Folgetag folgte jedoch eine unangenehme Überraschung: Weil der Buchtitel angeblich nicht den „Gemeinschaftsstandards“ entspricht, wurde Fässlachers Account gesperrt. Gegenüber Krone erklärte er: „In diesem Fall bin ich aber nicht auf die Verantwortlichen böse. Denn ich gehe davon aus, dass einfach das Wort ,schwul‘ per automatischem Algorithmus-Leser als Schimpfwort eingestuft wurde.“

Über das Buch

In seinem Ratgeber gibt Fässlacher, der selbst seit acht Jahren offen schwul ist, homosexuellen Männern Tipps für ein selbstbewusstes Leben. Zur „Dynamik der schwulen Seele“ gehörten viele negative Gefühle, wie das Gefühl der Minderwertigkeit und die Angst vor Zurückweisung – und auch widersprüchliche wie das Bedürfnis, gesehen zu werden, und die Furcht davor, sich zu zeigen. Fässlacher zeigt, welche psychologischen Prozesse ein angstfreies Leben verhindern.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“