Direkt zum Inhalt
Bekannt aus dem Stonewall-Film, sorgt Darsteller für Gesprächsstoff
Rubrik

Die Suche nach der eigenen Wahrheit Männer dürfen keinen Schmerz zeigen – Ein Satz, der viel Druck ausübt

tr - 01.06.2021 - 14:00 Uhr

Weltbekannter YouTuber veröffentlicht Buch

Dan Howell ist ein Comedian und zählt zu den beliebtesten YouTubern weltweit. Er hat über sechs Millionen Follower. 2019 hat er sich in einem langen Video geoutet. Nach etwa einem weiteren Jahr hat er einen Leitfaden für die mentale Gesundheit veröffentlicht.

Toxisches Umfeld in Howells Vergangenheit

Howell wuchs in einem toxischen männlichen Umfeld auf, sagte er, und kennt den Druck, den viele Männer spüren. Es geht darum, Verletzlichkeit nicht zeigen zu dürfen und nie um Hilfe zu bitten, denn das würde Schwäche demonstrieren. Dabei spiel es keine Rolle, ob man schwul oder hetero ist. Doch diese Art des Denkens sorgte bei ihm dafür, dass er Probleme entwickelte, seine eigene Sexualität zu akzeptieren. Eine Lüge zu leben, hatte bei ihm zu Depressionen geführt, schrieben die PinkNews.

Die große Wende

Doch dann kam die mentale Wendung. Er konnte, so wie er damals lebte, nicht mehr weitermachen. Mit seinem Coming-out fiel eine Last von seinen Schultern, die er nicht beschreiben kann. Zwar löste es nicht seine psychischen Probleme, aber er konnte nun anders mit ihnen umgehen. Das hatte dazu geführt, sein Buch zu verfassen. Die 180-Grad-Wende hat sein Leben positiv beeinflusst und nun möchte er anderen Menschen helfen, sich selbst zu akzeptieren. Kürzlich hat er ein Video veröffentlicht, in dem er darüber spricht, wie man seine eigene Wahrheit findet:

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?