Direkt zum Inhalt
Sie beweisen Mut und Stärke. Athleten öffnen sich der Welt

drei queere Olympiateilnehmer Sie beweisen Mut und Stärke. Athleten öffnen sich der Welt

tr - 16.06.2021 - 12:00 Uhr

Drei Coming-outs im Pride Month

Den Pride Month 2021 haben bereits drei olympische Eiskunstläufer für ein Coming-out genutzt. Darunter ist der schwule Amerikaner Jason Brown, der homosexuelle Kanadier Paul Poirier und die ebenfalls aus Kanada stammende queere Kaitlyn Weaver.

Jason Brown spricht über seine Homosexualität

Brown ist 26 Jahre alt, nationaler US-Meister von 2015 und gewann Bronze beim olympischen Teamwettbewerb 2014. Am Freitag outete er sich auf Twitter und Instagram. Dabei übermittelte er die Botschaft, dass er mit kreativen, erfolgreichen und starken LGBTI*-Vorbildern aufgewachsen sei. Dazu gehören Familienangehörige, Trainer, Lehrer, Freunde und andere. Brown schätzt die Vielseitigkeit der Menschen, die er kennengelernt hat. Er konnte immer der sein, der er ist.

Poirier und Weaver als Idole für Athleten

Der 29-jährige Poirier wurde mit seiner Eistanzpartnerin Weltmeisterin. Sein Coming-out erfolgte in einem Interview für ein Sportmagazin aus Toronto. Er war der Meinung, sein Privatleben sollte ein solches bleiben und sprach daher in der Öffentlichkeit nicht über seine Homosexualität. Doch den Pride Month sah er als Anlass, mehr von sich zu erzählen und Vorbild für andere queere Athleten zu sein.

Weaver zog mit 17 nach Kanada. Heute ist sie 32 Jahre alt und gewann bereits drei Medaillen bei Weltmeisterschaften. Durch die Pandemie reflektierte sie ihr Leben und wollte sich nicht mehr verstellen, daher outete sie sich in einem Interview mit CBC. Sie wollte anderen zeigen, dass es auch queere Frauen im Sport gibt, berichtete outsports.com.

Auch Interessant

Ode an die Masturbation

Popstar Billie Eilish redet Klartext

Mit besonders klaren Worten fordert Sängerin Billie Eilish jetzt Mut zur Selbstliebe und plädiert offen für Masturbation und Sex.
Outing vor Publikum

Brit-Popstar Daniel Bedingfield

Anfang der 2000er Jahre war er einer großen jungen Brit-Popstars: Daniel Bedingfield. Jetzt sprach er erstmals über die "Liebe zu einem Mann".
Jodie Foster in Zement

Ehrung am Chinese Theater

Jodie Foster hat sich mit Hand- und Fußabdrücken vor dem Chinese Theater verewigt und dankte sichtlich erfreut Ehefrau Alexandra Hedison.
Outing von Felix Jaehn

Star-DJ ist nicht-binär

Der Star-DJ Felix Jaehn hat sich jetzt als nicht-binär und pansexuell geoutet. Es ist bereits das zweite Outing des Künstlers.
Ehrung für Karl Lagerfeld

Hamburg nennt Fußweg um

Die Stadt Hamburg benennt einen Fußweg zu Ehren von Karl Lagerfeld um. Aber sind 150 Meter Fußweg wirklich genug? Wir haben unsere Zweifel...
Dauer-Single Inka Bause

Keine heimliche Lesbe

Immer wieder gab es Gerüchte um die Sexualität von TV-Moderatorin Inka Bause. Die macht jetzt selbst Schluss damit und erklärt, sie sei nicht lesbisch!